obenrechts

Manga auswählen



Manhwa auswählen



Manhua auswählen



Anime_Comic auswählen



Comic auswählen



Artbook auswählen



FanArt auswählen



Sekundärliteratur auswählen



Qualia unter dem Schnee
(雪の下のクオリア / Yuki no Shita no Qualia)
 
Mangaka: Kanna Kii  
 
Verlag: Erschien ab 2016 bei Tokyopop (Der Manga ist abgeschlossen)
Ursprünglich erschien 1 Band 2016 (Der Manga ist abgeschlossen)
 
Übersetzer: Diana Hesse
Übersetzung aus dem Japanischen.
 
Wertung 5
Bislang gibt es keine Gasteinträge.
Eure Kommentare zu "Qualia unter dem Schnee"
 
© Tokyopop
© 2016 Kanna Kii
Tokyopop
Der Student Akio wohnt in einem heruntergekommen Studentenwohnheim. Eines Tages muss er seinem Nachbarn Umi ins Bett helfen, der sturzbetrunken abends nach Hause gekommen ist.
Als Dank macht ihm Umi am nächsten Tag einen Bento. Akio nimmt es an, auch wenn es seinen sonstigen Gewohnheiten widerspricht. Denn Akio isst normalerweise mit einem anderen Kommilitonen in der Kantine und hält sich aber ansonsten von anderen Leuten fern.
So stört es Akio auch etwas, als er Umi am nächsten Tag trifft und dieser sich anbietet, mit ihm nach Hause zu gehen. Zumal er mit ansehen muss, wie Umi plötzlich von einem Mann geküsst wird.
Umi ist die Szene nicht so peinlich, zumal er mit dem Mann kein längeres Verhältnis haben wollte. Allerdings bittet Akio, ihn ganz normal weiter zu behandeln, zumal er nicht auf Hetero-Männer steht.
So hat Akio nichts dagegen, dass sie für das Abendessen ihre Vorräte zusammenlegen und gemeinsam essen. Dort erfährt Akio, dass Umi im Gegensatz zu ihm zwar nichts gegen Sex mit One-Night-Stand hat, aber sich wie er auch nicht an eine bestimmte Person binden will.
Als sich Akio kurz darauf schnell zurück zieht, kommt es Umi aber so vor, als sei das eher wegen seiner Angewohnheit der One-Night-Stands als daher, dass er mit Männern schläft.
Tatsächlich liegt es daran, dass Umi Akio an dessen Vater erinnert, der sich auch ständig herumgetrieben und dadurch Akio und dessen Schwester vernachlässigt hat.
Umi kann das nicht ganz verstehen, denn seine Familie war in Ordnung. Es wurde sogar ohne Probleme akzeptiert, dass er schwul ist. Allerdings muss er plötzlich an seinen ersten Liebhaber denken, wegen dem er Probleme hat, sich fest zu binden. Durch ihn hat er die Angewohnheit, bei seinen Liebhabern für sich den Namen seiner Schwester anzugeben. Das ist auch praktisch, denn damit wahrt Umi eine gewisse Distanz zu ihnen.
Aber als Akio auf den Namen zu sprechen kommt und darauf besteht, ihn Umi zu nennen, ist Umi in seltsamerweise froh, dass ihn Akio so nennt.
Akio hingegen macht sich Sorgen, dass man sie für ein Paar hält, auch wenn sie einfach so zusammen sind. Umi beruhigt in damit, dass man sie für normale Freunde hält. Und das, obwohl er spürt, dass er gerne zu Akio ein anderes Verhältnis haben würde.
Der Manga erzählt eine ruhige Geschichte von zwei Menschen, die sich kennen lernen, am Anfang unbeabsichtigt, am Ende beabsichtigt etwas miteinander unternehmen, die aber aus persönlichen Gründen nicht bereit sind, sich ihre Gefühle zu gestehen. Erst müssen die Geister der Vergangenheit vertrieben werden, bevor Akio und Umi ein Paar werden.
Grafisch ist der Manga dabei hervorragend. Zwar konzentriert sich der Manga stark auf Akio und Umi, aber die beiden und auch die wenigen Nebencharaktere sind sauber und sehr detailliert gezeichnet. Unterschiedliche Kleidung und Körperhaltungen vervollständigen das Bild einer abwechslungsreichen Grafik. Als einziges Manko sind ihre Gefühle nicht ganz so ausgeprägt. Aber das passt auch zu der eher ruhigen Geschichte. Auch die Hintergründe sind detailliert gezeichnet. Sie wirken teilweise aber unscharf, damit die Charaktere besser zur Geltung kommen.
 
BoysLove, ab 14 Jahre
Liebe, Slice of life

Bislang ein Band auf Deutsch erschienen.

Einzelband
Erschienen im Januar 2017 (Der Band ist erschienen)
ISBN 978-3-8420-3367-2
ASIN 3842033672

Kaufpreis: 19,96 Euro
Gebrauchtpreis bei Amazon: ab 49,99 Euro
Kaufen bei Amazon (*)

Der Originalband erschien im April 2016
ISBN vom Originalband 978-4-8130-3114-7
Letzter Band
Frontcover Qualia unter dem Schnee 1 Backcover Qualia unter dem Schnee 1   japcover Qualia unter dem Schnee 1


Die mit * gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate Links.
Kommt über einen solchen Link ein Einkauf zustande, werde ich mit einer Provision beteiligt. Für Dich entstehen dabei keine Mehrkosten.
Wo, wann und wie Du ein Produkt kaufst, bleibt natürlich Dir überlassen.