obenrechts

Manga auswählen



Manhwa auswählen



Manhua auswählen



Anime_Comic auswählen



Comic auswählen



Artbook auswählen



FanArt auswählen



Sekundärliteratur auswählen



Der Feuerball
 
Mangaka: Katsuhiro Otomo  
 
Verlag: Erschien bei Carlsen Verlag (Der Manga ist abgeschlossen)
Ursprünglich erschienen 1 Band 1993 (Der Manga ist abgeschlossen)
 
Übersetzer: Junko Iwamoto-Seebeck
Übersetzung aus dem Japanischen.
 
Wertung 3
Es gibt 5 Gasteinträge. Davon haben 5 eine Wertung abgegeben mit der durchschnittlichen Note 3,6.
Eure Kommentare zu "Der Feuerball"
 
© Carlsen Verlag
© 1993 Katsuhiro Otomo
Carlsen Verlag
'Der Feuerball' ist nach 'Begraben im Sand' der zweite Sammelband, den Carlsen von Katsuhiro Otomo herausgebracht hat. Er enthät vier Kurzgeschichten. Diese haben unter anderm die Umweltverschmutzung und den Krieg zum Thema.
In der ersten Geschichte, 'Der Marsmensch' geht ein junger Mann im Meer baden. Als er aus dem Wasser herauskommt, ist er mit einer zähen Masse bedeckt, die er nicht abwaschen kann. Als die Sonne herauskommt, verfestigt sich diese Masse zu einem festen Kokon. Und in diesem Kokon beginnt eine Metamorphose.
Die 'Chronik des Planeten Tako' befaßt sich mit dem Thema Krieg. Durch ein Mißverständniss geraten der Planet Tako, der von Kraken bewohnt wird und der Planet Ika, der von Kalamari bewohnt wird, aneinander. Als die Kraken endlich siegen, besteigt bei ihnen ein Tyrann den Thron.
Die längste Geschichte ist 'Der Feuerball'. Dieses ist ein Vorläfer von 'Akira'. Es geht darin um Guerillas, die gegen den Staat kämpfen und um Versuche an PSI-begabte Menschen.
Die Geschichten von 'Der Feuerball' sind meiner Meinung nach nicht so gut wie die von 'Begraben im Sand', aber zumindestens ist die 'Tako-Chronologie' wegen ihrer Protagonisten interessant. Allerdings sin diese Geschichten auch recht simpel gehalten. Es ist eine andere Seite von Otomo.
 
Bislang ein Band auf Deutsch erschienen.

Einzelband

Erschienen im Juli 1994 (Der Band ist erschienen)
ISBN 3-551-71842-3
ASIN 3551718423

Kaufpreis: 24,90 Euro
Gebrauchtpreis bei Amazon: ab 13,99 Euro
Verkaufsrang bei Amazon: 1357682
Kaufen bei Amazon

Der Originalband erschien im Jahr 1993
Letzter Band
Frontcover Der Feuerball 1