obenrechts


Kommentare zum Manga Brynhildr in the Darkness



Neuer Kommentar


Ein längeres Update, weil ich die Reihe nun in einem Rutsch gelesen habe. Die Höchstwertung bleibt, allein schon aus dem Grund weil ich die Charaktere wirklich gelungen finde. Was auch sehr positiv ist, dass in vielen Bänden oft eins der Mädels - auch einige Nebenfiguren - einen gesonderten Raum bekommt und neben der interessanten Story eine Entwicklung durchläuft.

Leicht schlüpfrige Sprüche über Brüste als Running Gag und einige Zeichnungen sind Ecchi light, also total harmlos. Ich kenne aktuell auch keinen Manga der so gekonnt zwischen Bibi Blocksberg und den Fragen zum Tod/Überleben hin und her springt.

Dass der 2. Abschnitt als FSK 18 betitelt wird, verstehe ich nicht.

Alles super? Nein, denn nach dem Ende des ersten Abschnitts (Kampf gegen Valkyria) wird einfach zu viel - und auch Unnötiges - in die verbleibenden Bände gepackt. Die Einführung neuer, z. T. unsinniger männlicher Charaktere macht keinen Sinn, einige Handlungsstränge sind leichte Episoden welche die Story nicht voranbringen. Das Maid-Cafe oder der Schulausflug sind zwar witzig sind, aber der Raum hätte so kurz vor demFinake besser genutzt werden können. Selbst die gegnerische Magikerin wirkt blass. Der erste Abschnitt war perfekt, hier kippt die Balance.

Warum das so ist, weiß ich nicht. 6 Bände hätte man locker draufpacken können. Oder es gab ein Limit vom Verlag und Lynn Okamoto wollte noch zu viel reinpacken.

Schön wäre es wenn Okamoto nach Elfen Lied, Brynhildr irgendwann was ähnliches macht.


Unterbrecher
28. März 2022 23:51


Gehört für mich auf jeden Fall in meine persönliche Top 10. Sehr interessante Geschichte, schöne Zeichnungen, die auch bei dynamischen Handlungen immer noch erkennbar bleiben (daran krankt so mancher Manga, selbst einige der Besten). Die vielen Rubriken im Hauptkommentar passen alle, mir fällt gerade kein Manga ein, der so viele unterschiedliche Richtungen so harmonisch ineinander verbindet. In der Tat werden auch schon mal Klischees bedient, was mich aber nicht wirklich gestört hat.

Eine glatte Höchstwertung von mir.


Unterbrecher
11. März 2022 20:12


Enttäuschend.
Fängt gut an, aber zum Ende hin wird gefühlt immer wieder ein neues Klischee rausgeholt... Da hat mir Elfen Lied besser gefallen.


KathrinH
15. Juli 2021 19:13


Spannender Manga des Elfen Lied Zeichners! Es lohnt sich!

Banana Fish
16. November 2013 13:47


Eure Kommentare zu den Mangas
Anzahl der gezeigten Nachrichten