obenrechts

Manga auswählen



Manhwa auswählen



Manhua auswählen



Anime_Comic auswählen



Comic auswählen



Artbook auswählen



FanArt auswählen



Sekundärliteratur auswählen



Grimoire - Heilkunde magischer Wesen
(わたしと先生の幻獣診療録 / Watashi to Sensei no Genjuu Shinryouroku)
 
Mangaka: Kaziya  
 
Verlag: Erscheint ab 2018 bei Tokyopop (Der Manga läuft noch)
Ursprünglich erschienen 3 Bände 2017 (Der Manga läuft noch)
 
Übersetzer: Kaja Chilarska
Übersetzung aus dem Japanischen.
 
Wertung 4
Bislang gibt es keine Gasteinträge.
Eure Kommentare zu "Grimoire - Heilkunde magischer Wesen"
 
© Tokyopop
© 2017 Kaziya
Tokyopop
Die junge Ziska ist traurig. Denn wie ihre Mutter beherrscht sie die Magie. Doch allmählich löst die moderne Wissenschaft die Magie ab und die Menschen vergessen, dass es sie gibt. Aber dadurch verliert die Magie ihre Wirkung. Das geht so weit, dass die Menschen magische Wesen deswegen komplett übersehen.
Auch der Arzt, bei dem Ziska in die Lehre geht, glaubt anscheinend nicht so recht an Magie. Er verlässt sich lieber auf die Medizin der Wissenschaft. Dennoch will er einem verletzten Drachenjungen helfen, das Ziska entdeckt hat. Denn der Drache wurde durch einen Schuss verletzt und die Kugel steckt noch in seinem Körper. Da hilft Magie alleine nicht weiter, denn die Kugel muss herausoperiert werden.
Es stellt sich heraus, dass der Arzt in zwei Welten lebt. Die Menschen behandelt er mit moderner Wissenschaft, aber er kennt sich auch gut mit magischen Wesen aus. Und er einerseits schimpft er mit Ziska, weil sie als Arzthelferin die Wunde nicht erkannt hat. Aber andererseits ist er auch stolz auf sie, weil sie mit ihrer Magie dem Drachen dennoch helfen konnte.
Ihr nächster Patient ist eine Echse, die ein Bekannter des Arztes gekauft hat. Sie ist völlig lethargisch und will nichts fressen. Der Arzt vermutet, dass es sich um eine Art Feuersalamander handeln kann, aber weder er noch Ziska finden ein Bild, dass das Tier zeigt. Doch dann bemerkt der Arzt, dass die Echse anscheinend Steine in ihrem Magen hat. Nun muss er das ihm unbekannte Tier operieren. Und Ziska kann ihm dabei nicht so viel helfen, da sie mit ihrer Magie dafür sorgen muss, dass das Licht gleichmäßig scheint.
Der Manga zeigt die interessante Grenze in der Welt zwischen Magie und Wissenschaft. Denn der Arzt benutzt wissenschaftliche Methoden, magische Wesen zu heilen. Und Ziska muss ihm dabei mit ihrer Magie helfen. Wobei sie feststellen muss, dass die Wissenschaft ihrer Magie in ein paar Bereichen überlegen ist. Doch nur das Zusammenspiel von Magie und Wissenschaft kann die Tiere wirklich heilen.
Aber in dem Manga werden auch viele unterschiedliche magische Wesen vorgestellt. Drachen, Salamander oder Wolpertinger. Auch sie können krank oder verletzt werden und benötigen dabei fremde Hilfe. Die Geschichte der Tiere wird eher kapitelweise erzählt, so dass es keine durchgehende Geschichte gibt. Interessant und witzig sind aber die skizzenhaft gezeichneten Enden der Kapitel, in denen erzählt wird, wie es nach der Tierheilung weiter ging.
Grafisch ist der Manga recht gut. Die Charaktere sind zwar etwas einfach, aber noch abwechslungsreich gezeichnet. Speziell Ziskas rundes Gesicht ist etwas formlos. Dennoch schaffen es sie und die anderen Charaktere zu zeigen, was sie fühlen. Auffällig sind bei ihnen die struppigen Haare. Die Kleidung ist detailliert, unterschiedlich gezeichnet und passend zur Rolle und zu der Zeit, in der der Manga spielt, gezeichnet. Am auffälligsten sind aber die Fabelwesen. Diese sind nicht nur gut gezeichnet. Auch ihre Krankheiten, die Ziska und der Arzt behandeln müssen, sind gut umgesetzt. Besonders, wenn die Tiere wieder gesund sind, entfalten sie ihre ganze Pracht. Die Hintergründe und auch die Gegenstände, sind dabei sehr detailliert gezeichnet.
 
Bislang ein Band auf Deutsch erschienen.

Band 1
Erschienen im Oktober 2018 (Der Band ist erschienen)
ISBN 978-3-8420-4878-2
ASIN 3842048785

Kaufpreis: 9,95 Euro
Gebrauchtpreis bei Amazon: ab 9,95 Euro
Verkaufsrang bei Amazon: 138892
Kaufen bei Amazon

Der Originalband erschien im Mai 2017
ISBN vom Originalband 978-4-8000-0684-4
Frontcover Grimoire - Heilkunde magischer Wesen 1 Backcover Grimoire - Heilkunde magischer Wesen 1   japcover Grimoire - Heilkunde magischer Wesen 1 japcover_zusatz Grimoire - Heilkunde magischer Wesen 1

Band 2
Angekündigt für Januar 2019 (Der Band ist angekündigt)
ISBN 978-3-8420-4958-1
ASIN 3842049587

Kaufpreis: 9,95 Euro
Verkaufsrang bei Amazon: 431060
Kaufen bei Amazon

Der Originalband erschien im November 2017
ISBN vom Originalband 978-4-8000-0729-2
  japcover Grimoire - Heilkunde magischer Wesen 2 japcover_zusatz Grimoire - Heilkunde magischer Wesen 2

Band 3
(Der Band ist (noch) nicht angekündigt)


Der Originalband erschien im Juli 2018
ISBN vom Originalband 978-4-8000-0788-9
  japcover Grimoire - Heilkunde magischer Wesen 3 japcover_zusatz Grimoire - Heilkunde magischer Wesen 3