obenrechts

Manga auswählen



Manhwa auswählen



Manhua auswählen



Anime_Comic auswählen



Comic auswählen



Artbook auswählen



FanArt auswählen



Sekundärliteratur auswählen



I Am Sherlock
 
Zeichnungen: Koutarou Takata  
Story: Arthur Conan Doyle / Naomichi Io  
 
Verlag: Erscheint ab 2019 bei Carlsen Verlag (Der Manga läuft noch)
Ursprünglich erschienen 4 Bände 2017 - 2018 (Der Manga ist abgeschlossen)
 
Übersetzer: Hirofumi Yamada
Übersetzung aus dem Japanischen.
 
Wertung 3
Bislang gibt es keine Gasteinträge.
Eure Kommentare zu "I Am Sherlock"
 
© Carlsen Verlag
© 2017 Koutarou Takata / Arthur Conan Doyle
Naomichi Io
Carlsen Verlag
Im London der Zukunft wird dem arbeitslosen John H. Watson ein Angebot gemacht, das für ihn sehr interessant klingt. Er muss nur mit einem Mann zusammen leben, der dafür die komplette Miete und Nebenkosten bezahlt. Da Watson chronisch pleite ist, will er den Mann zu mindestens kennen lernen.
Als Watson aber erfährt, dass Sherlock ein Androide ist, will er aber nichts mehr mit ihm zu tun haben. Zumal der Grund ihres Zusammenlebens der ist, dass er der größte bekannte Versager sein soll.
Doch dann wird Watson von einem Polizisten aufgegriffen. Er soll jemanden beraubt haben. Tatsächlich findet man bei ihm Diebesgut, unter anderem einen Datenstick. Als Sherlock ihn analysiert, findet er einen Plan für einen Raub. Es stellt sich heraus, dass der eigentliche Täter der Polizist ist. Sherlock kann ihn überwältigen. Aus Dank akzeptiert Watson das Angebot, dass sie zusammen leben. Gemeinsam gründen sie eine Detektei.
Auch wenn sich die ersten gemeinsamen Fälle auf vermisste Haustiere beschränken, findet Sherlocks Erbauerin, Dr. Sherringford Emma Lestrade, Watsons Berichte über ihre Tätigkeiten interessant.
Um Sherlock mehr zu fordern, fragt Emma bei ihrem Vater, dem Chief Inspector Gregory Lestrade an. Wenn auch etwas widerwillig und nur, weil sie seine Tochter ist, begibt sich der in die Baker Street 221B.
Um Emma nicht zu blamieren, hat Lestrade einen einfachen Fall im Gepäck. So bekommt Sherlock schnell heraus, dass das Opfer, Enoch Drebber, eigentlich Selbstmord begangen hat.
Doch kurz darauf gibt es einen ähnlichen Fall, der mit dem in Verbindung zu stehen scheint. Und auch Sherlocks Haushälterin Mrs. Hudson überlebt einen Selbstmordversuch nur knapp.
In dem Manga werden die Abenteuer von Sherlock Holmes als Sciencefiction dargestellt. Sherlock ist ein Android, der Zusammenhänge blitzschnell begreift. Sein Gedächtnispalast stellt er mittels Holografie nach. Auch die Pfeife hat seinen Nutzen. Es sind auch alle wichtigen Personen vorhanden, wobei auch zwei weitere Charaktere eingeführt werden.
Grafisch ist der Manga durchschnittlich. Zwar sehen die Charaktere unterschiedlich aus und sind auch detailliert gezeichnet, aber sie passen nicht so richtig zu den ursprünglichen Charakteren. Sie wirken einfach zu jung. Mit ihren detaillierten Gesichter zeigen sie, was sie denken. Als Kleidung tragen sie meistens einfache Anzüge und Trenchcoats. Nur die Frauen tragen andere Kleidung, wobei diese etwas unpassend erotisch wirken. Wie die Charaktere sind auch die Hintergründe sehr detailliert gezeichnet.
 
Bislang ein Band auf Deutsch erschienen.

Band 1
Erschienen im November 2019 (Der Band ist erschienen)
ISBN 978-3-551-71098-7
ASIN 3551710988

Kaufpreis: 7,00 Euro
Gebrauchtpreis bei Amazon: ab 7,00 Euro
Verkaufsrang bei Amazon: 33982
Kaufen bei Amazon

Der Originalband erschien im August 2017
ISBN vom Originalband 978-4-09-127770-1
Frontcover I Am Sherlock 1 Backcover I Am Sherlock 1   japcover I Am Sherlock 1 japcover_zusatz I Am Sherlock 1

Band 2
Angekündigt für Februar 2020 (Der Band ist angekündigt)
ISBN 978-3-551-71099-4
ASIN 3551710996

Kaufpreis: 7,00 Euro
Verkaufsrang bei Amazon: 165772
Kaufen bei Amazon

Der Originalband erschien im Januar 2018
ISBN vom Originalband 978-4-09-128065-7
  japcover I Am Sherlock 2

Band 3
(Der Band ist (noch) nicht angekündigt)


Der Originalband erschien im Mai 2018
ISBN vom Originalband 978-4-09-127896-8
  japcover I Am Sherlock 3

Band 4
(Der Band ist (noch) nicht angekündigt)


Der Originalband erschien im Oktober 2018
ISBN vom Originalband 978-4-09-128600-0
Letzter Band
  japcover I Am Sherlock 4