obenrechts

Manga auswählen



Manhwa auswählen



Manhua auswählen



Anime_Comic auswählen



Comic auswählen



Artbook auswählen



FanArt auswählen



Sekundärliteratur auswählen



Ein Zeichen der Zuneigung
(ゆびさきと恋々 / Yubisaki to Renren)
 
Mangaka: suu Morishita  
 
Verlag: Erscheint ab 2021 bei Altraverse (Der Manga läuft noch)
Ursprünglich erschienen 10 Bände ab 2019 (Der Manga läuft noch)
 
Übersetzer: Diana Hesse
Übersetzung aus dem Japanischen.
 
Wertung 4
Es gibt 1 Gasteintrag mit der Wertung 5,0.
Eure Kommentare zu "Ein Zeichen der Zuneigung"
 
© Altraverse
© 2019 suu Morishita
Altraverse
Die Studentin Yuki ist seit ihrer Geburt taub und hat daher auch nicht sprechen gelernt. Eigentlich hat sie sich daran gewöhnt, aber dennoch fühlt sie sich ein wenig einsam und ausgegrenzt. Doch sie hat noch ihre Freundin Rin und die Bekannten aus den Social Media.
Eines Tages wird Yuki plötzlich in der Straßenbahn von einem jungen Mann nach dem Weg gefragt. Sie kann ihm aber leider nicht helfen. Doch als der Mann merkt, dass Yuki taub ist, kommen sie dennoch ins Gespräch. Auch wenn der Mann keine Taubstummensprache kann, kann Yuki ihm von den Lippen ablesen, wenn er sich klar ausdrückt. Und sie benutzt die Sprachfunktion ihres Handys.
Es stellt sich heraus, dass der Mann in der Uni in der gleichen AG für kulturellen Austausch wie Rin ist. Als Yuki Rin von ihm erzählt, kann diese ihr sofort sagen, dass der Mann Itsuomi heißt.
Als Rin Yuki auf den Kopf zusagt, dass sie sich in Itsuomi verliebt hat, wird Yuki ganz Rot und muss ihr zustimmen. Aber auch Rin ist verliebt und zwar in ihren Chef Kyo, der zufällig auch Itsuomis Cousin ist.
Rin beschließt spontan, dass sie abends in das Restaurant von Kyo essen gehen. Auch wenn es voll ist, schafft es Yuki, sich ein wenig mit Itsuomi zu unterhalten. Und auch Rin schafft es, die Nummer von Kyo zu ergattern.
Da sie bis zum Ende bleiben, bittet Rin Itsumi nicht ohne Hintergedanken, dass er Yuki nach Hause bringt. Weil es kalt ist, nimmt Rin Yuki bei der Hand, was sie förmlich aufglühen lässt. Und als sie ihn nach seiner Nummer fragt, willigt er zu, indem er das Zeichen der Taubstummensprache „gerne“ macht, dass er sich von ihr zeigen lässt.
Als sie sich trennen, fragt Yuki Itsuomi noch per Line, wie groß die Welt ist. Sie ist aber überrascht, dass er sie bittet, ihm auch ihre Welt zu zeigen.
Der Manga ist eine bittersüße Liebesgeschichte zwischen einer tauben Frau und einem Weltenbummler, der immer unterwegs ist, weil er eine neue Welt kennen lernen will. Yuki ist dabei hoffnungslos in Itsuomi verliebt. Da er aber ihre Taubstummensprache nicht kennt, weiß sie nicht genau, wie er zu ihr steht.
Grafisch ist der Manga recht gut. Sowohl die Haupt- als auch die Nebencharaktere sind gut getroffen. Sie ähneln sich ein wenig im Gesicht, sind aber bei der Frisur und den Haarfarben komplett unterschiedlich. Besonders bei Yuki werden die Gefühle auch gut gezeigt, aber auch die anderen sind nicht emotionslos. Die Kleidung ist detailliert und abwechslungsreich gezeichnet. Auch die Hände, die für die Taubstummensprache benutzt werden, sind gelungen. Gegenstände und Hintergründe sind einfacher gestaltet. Wobei einige der Hintergründe voller Details gestaltet sind.
In dem Manga wird auch einiges zu den Taubstummensprachen erklärt.
 
Editionen: Ein Zeichen der Zuneigung (Der Manga läuft noch)
  Ein Zeichen der Zuneigung - Manga Day 2022 (1 Band) (Der Manga ist abgeschlossen)
  Ein Zeichen der Zuneigung Collectors Edition (1 Band) (Der Manga läuft noch)
  Ein Zeichen der Zuneigung Double Pack (1 Band) (Der Manga ist abgeschlossen)
 
Shojo, ab 12 Jahre
Liebe, Schule, Slice of life

Bislang ein Band auf Deutsch erschienen.

Band 1
Erschienen im August 2022 (Der Band ist erschienen)


Der Originalband erschien im Dezember 2019
ISBN vom Originalband 978-4-06-518062-4
Letzter Band
Frontcover Ein Zeichen der Zuneigung 1 Backcover Ein Zeichen der Zuneigung 1   japcover Ein Zeichen der Zuneigung 1 japcover_zusatz Ein Zeichen der Zuneigung 1


Die mit * gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate Links.
Kommt über einen solchen Link ein Einkauf zustande, werde ich mit einer Provision beteiligt. Für Dich entstehen dabei keine Mehrkosten.
Wo, wann und wie Du ein Produkt kaufst, bleibt natürlich Dir überlassen.