obenrechts

Manga auswählen



Manhwa auswählen



Manhua auswählen



Anime_Comic auswählen



Comic auswählen



Artbook auswählen



FanArt auswählen



Sekundärliteratur auswählen



Blue Lock
(ブルーロック)
 
Zeichnungen: Yusuke Nomura  
Story: Muneyuki Kaneshiro  
 
Verlag: Erscheint ab 2021 bei Crunchyroll (Edition "Blue Lock mit Sammelschuber - Crunchyroll", der Manga läuft noch), (Original von KAZÉ Manga, der Manga ist abgeschlossen) von KAZÉ Manga (Band 1 bis 6)
Ursprünglich erschienen 22 Bände ab 2018 (Der Manga läuft noch)
 
Übersetzer: Markus Lange
Übersetzung aus dem Japanischen.
 
Wertung 4
Es gibt 1 Gasteintrag mit der Wertung 4,0.
Eure Kommentare zu "Blue Lock"
 
© KAZÉ Manga
© 2018 Yusuke Nomura / Muneyuki Kaneshiro
KAZÉ Manga
Bei der WM 2018 schied Japan im Achtelfinale aus.
Der Präsident des japanischen Fußballverbandes, Hirotoshi Buratsuta, will einfach mit einem neuen Trainer es erneut versuchen. Das neue Mitglied des japanischen Fußballverbands, Anri Teieri, hat einen neuen Plan.
Yoichi Isagi hat gerade mit seiner Mannschaft ein wichtiges Turnierspiel verloren, weil er zu sehr an die Mannschaft gedacht hat, als den Ball selber im Tor zu versenken. Er macht sich deswegen große Vorwürfe, dass er nicht selber geschossen hat, als er eine Einladung zu dem Trainingslager erhält. Yoichi weiß nicht, worum es geht, aber er geht dennoch zum vereinbarten Treffpunkt.
Dort trifft Yoichi auf Ryosuke Kira, gegen dessen Mannschaft er verloren hat. Außerdem gilt Ryosuke als eines der größten Nachwuchstalente des japanischen Fußballs. Zu seinem Erstaunen kennt Ryosuke ihn nicht nur, sondern er lobt ihn auch noch. Aber auch Ryosuke hat keine Ahnung, was sie erwartet.
Der Plan von Anri Teieri sieht nun vor, Yoichi, Ryosuke und weitere 298 Stürmertalente unter den Schülern in dem Fußballinternat „Blue Lock“ einzuschließen. Trainer ist der noch unbekannte Jinpachi Ego. Er will in dem Internat 299 Schüler raus werfen und am Ende soll es nur noch den einen Stürmer geben, der Japan zum Weltmeistertitel schießen soll.
Gleich am ersten Tag wird deutlich, dass das Trainingslager gnadenlos ist. Wer versagt, fliegt raus. Und dabei werden die Spieler auch noch gegeneinander aufgehetzt.
In dem Manga geht es weniger um den Fußball. Vielmehr geht es darum, wer sich am wenigsten fertig machen lässt und wer die Psychospiele von dem Trainer am besten übersteht. Yoichi fängt dabei in der Rangliste ganz unten an und muss sich nach oben vorarbeiten. Wobei die höherrangigen Schüler einige Vorteile genießen.
Grafisch ist der Manga gelungen. Denn trotz der hohen Schüleranzahl sind die Charaktere unterschiedlich gezeichnet, wobei Nebencharaktere eher einfacher dargestellt sind. Dafür sind auch die Erwachsenen durchweg individuell gezeichnet. Die Gesichter sind detailliert dargestellt, aber dennoch werden die Gefühle meistens mit dem ganzen Gesicht und zum Teil mit dem ganzen Körper gezeigt. Die schwarzen Trainingsanzüge, die die Schüler hauptsächlich tragen, zeigen keine Details. Andere Kleidung, und auch die nackte Haut, wirken durch Falten und Schattierungen sehr plastisch. Durch den Gegensatz der schwarzen Trainingsanzüge und dem hellen Hintergrund kann man aber gut die Körperhaltung der einzelnen Spieler sehen. Es gibt zwar detaillierte und sauber gezeichnete Hintergründe, aber die Trainingshallen des Blue Lock sind nur eintönig gestaltet. Durch die kleinen Panels und die Gegenschnitte wirken die Spiele und Trainingseinheiten sehr schnell.
 
Editionen: Blue Lock (Der Manga ist abgeschlossen)
  Blue Lock mit Sammelschuber (2 Bände) (Der Manga ist abgeschlossen)
  Blue Lock - GratisComicTag 2022 (1 Band) (Der Manga ist abgeschlossen)
  Blue Lock - Crunchyroll (16 Bände) (Der Manga läuft noch)
  Blue Lock mit Sammelschuber - Crunchyroll (4 Bände) (Der Manga läuft noch)
 
Shounen, ab 14 Jahre
Psychologisch, Drama, Sport

Bislang 0 Bände auf Deutsch erschienen.

Band 3: Band 10
Angekündigt für Mai 2023 (Der Band ist angekündigt)


Der Originalband erschien im August 2020
ISBN vom Originalband 978-4-06-520360-6
  japcover Blue Lock 3

Band 4: Band 6-10
Angekündigt für Mai 2023 (Der Band ist angekündigt)


Der Originalband erschien im August 2020
ISBN vom Originalband 978-4-06-517167-7 / 978-4-06-517887-4 / 978-4-06-518559-9 / 978-4-06-518854-5 / 978-4-06-520360-6
  japcover Blue Lock 4 japcover_zusatz Blue Lock 4 japcover_zusatz Blue Lock 4 japcover_zusatz Blue Lock 4 japcover_zusatz Blue Lock 4

Band 5: Band 15
(Der Band ist (noch) nicht angekündigt)


  japcover Blue Lock 5

Band 6: Band 11-15
(Der Band ist (noch) nicht angekündigt)


ISBN vom Originalband 978-4-06-521018-5 / 978-4-06-521638-5 / 978-4-06-522073-3
  japcover Blue Lock 6 japcover_zusatz Blue Lock 6 japcover_zusatz Blue Lock 6 japcover_zusatz Blue Lock 6 japcover_zusatz Blue Lock 6