obenrechts

Manga auswählen



Manhwa auswählen



Manhua auswählen



Anime_Comic auswählen



Comic auswählen



Artbook auswählen



FanArt auswählen



Sekundärliteratur auswählen



Josie, der Tiger und die Fische
(ジョゼと虎と魚たち / Josee to Tora to Sakana-tachi)
 
Zeichnungen: Nao Emoto  
Story: Seiko Tanabe  
 
Verlag: Erschien ab 2021 bei Carlsen Verlag (Der Manga ist abgeschlossen)
Ursprünglich erschienen 2 Bände 2020 (Der Manga ist abgeschlossen)
 
Übersetzer: Martin Bachernegg
Übersetzung aus dem Japanischen.
 
Wertung 5
Bislang gibt es keine Gasteinträge.
Eure Kommentare zu "Josie, der Tiger und die Fische"
 
© Carlsen Verlag
© 2020 Nao Emoto / Seiko Tanabe
Carlsen Verlag
Der Student Tsuneo träumt von einem Studium in Mexiko. Leider fehlen ihm dafür die nötigen mittel, so dass er viel arbeiten muss. Mit seinen Freunden Hayato und Mai arbeitet er als Aushilfe in einem Tauchshop. Doch solange er nicht Vollzeit beschäftigt ist, reicht der Lohn kaum zum Leben.
Eines Abends fängt er die junge Kumiko Yamamura auf. Sie ist schon seit Geburt querschnittsgelähmt und auf den Rollstuhl angewiesen. Als sie mit ihrer Großmutter ihren Abendspaziergang gemacht hat, setzte sich ihr Rollstuhl in Bewegung und sie fuhr einen Berg hinab. Dabei hat Tsuneo sie gerettet.
Als Dank wird Tsuneo von Kumikos Großmutter eingeladen. Dabei kommen sie auf seine Situation zu sprechen. Allerdings gefällt es Kumiko nicht, dass er im Haus ist. Und sie will von ihm Josie genannt werden.
Dennoch stellt Kumikos Großmutter Tsuneo ein, damit er auf Kumiko aufpasst. Die Bezahlung ist sehr großzügig, aber dafür muss er alles tun, was sie ihm befiehlt. So muss er lange auf den Knien sitzen und die Maschen einer Tatamimatte zählen.
Einige Tage später bekommt Tsuneo von seinem Professor die Nachricht, dass ein Professor in Mexiko ihm einen Platz anbieten könnte. Allerdings benötigt Tsuneo dafür noch ein Stipendium und er muss Spanisch lernen.
Als Tsuneo Frau Yamamura sagen will, dass er bald nicht mehr auf Kumiko aufpassen kann, ist diese verschwunden. Er findet sie auf dem Weg zum Bahnhof. Kumiko hat von Fischen geträumt und kurzerhand beschlossen, ans Meer zu fahren.
Auch gegen den Willen von Kumikos Großmutter nimmt Tsuneo Kumiko mit ans Meer.
Dadurch kommen sich Tsuneo und Kumiko immer näher. Aber dennoch freut sich Tsuneo weiter auf das Studium in Mexiko. Auch wenn er sie dafür alleine lassen muss.
Der Manga erzählt von einer zarten Liebe zwischen zwei jungen Menschen. Sie ist an den Rollstuhl gefesselt und kommt auf Wunsch ihrer Großmutter nur selten aus dem Haus. Und er ist arm und träumt vom Tauchen in den verschiedenen Meeren und Ozeanen. Dennoch schafft er es, dass sie auf einmal aufblüht und beginnt, ihr Leben zu genießen.
Grafisch ist der Manga sehr gut. Die Charaktere sind abwechslungsreich und sehr lebendig gezeichnet. Dazu tragen auch die Gefühle bei ihnen geradezu hinausstrahlen. Auch junge und alte Menschen sind gut getroffen. Die Kleidung ist sehr detailliert und sauber dargestellt. Allerdings fällt besonders bei Kumiko auf, dass sie fast immer ähnliche Kleidung trägt. Gegenstände wie der Rollstuhl, Kumikos Stifte oder auch Essen sind sehr detailliert gezeichnet. Auch die vielen Hintergründe sind voller Details.
 
Josei, ab 12 Jahre
Liebe, Drama, Slice of life

Bislang 2 Bände auf Deutsch erschienen.

Band 1
Erschienen im Dezember 2021 (Der Band ist erschienen)
ISBN 978-3-551-72079-5
ASIN 3551720797

Kaufpreis: 12,00 Euro
Gebrauchtpreis bei Amazon: ab 4,90 Euro
Kaufen bei Amazon

Der Originalband erschien im Oktober 2020
ISBN vom Originalband 978-4-04-064813-2
Frontcover Josie, der Tiger und die Fische 1 Backcover Josie, der Tiger und die Fische 1   japcover Josie, der Tiger und die Fische 1

Band 2
Erschienen im März 2022 (Der Band ist erschienen)
ISBN 978-3-551-72080-1
ASIN 3551720800

Kaufpreis: 12,00 Euro
Gebrauchtpreis bei Amazon: ab 12,00 Euro
Kaufen bei Amazon

Der Originalband erschien im Dezember 2020
ISBN vom Originalband 978-4-04-064814-9
Letzter Band
Frontcover Josie, der Tiger und die Fische 2 Backcover Josie, der Tiger und die Fische 2   japcover Josie, der Tiger und die Fische 2