obenrechts

Manga auswählen



Manhwa auswählen



Manhua auswählen



Anime_Comic auswählen



Comic auswählen



Artbook auswählen



FanArt auswählen



Sekundärliteratur auswählen



Tanz in die abendliche Stille
(夕凪に舞え、僕のリボン / Yuunagi ni Mae, Boku no Ribbon)
 
Mangaka: Yumi Kurokawa  
 
Verlag: Erscheint ab 2023 bei Hayabusa (Der Manga läuft noch)
Ursprünglich erschienen 2 Bände 2020 (Der Manga ist abgeschlossen)
 
Übersetzer: Martin Bachernegg
Übersetzung aus dem Japanischen.
 
Wertung 4
Bislang gibt es keine Gasteinträge.
Eure Kommentare zu "Tanz in die abendliche Stille"
 
© Hayabusa
© 2020 Yumi Kurokawa
Hayabusa
Hiroshima 1984. Der junge Schüler Rintaro Haneda vermisst seine verstorbene Mutter. Sein Vater ist ein schwer arbeitender Fischer, der kaum Zeit und Geld für seine Familie hat. Nur seine Schwester Mika hilft ihm.
Aber als Rintaro wieder einmal wegen einer vermasselten Hausaufgabe gemobbt wird, will er auch Mika nicht sehen. Er sucht einen Ort, an dem er sich verstecken kann und findet ihn in einem anscheinend verlassenen Tempel. Doch in dem Tempel trifft er ausgerechnet auf seine Lehrerin Frau Samejima, die dort Übungen zur Rhythmischen Sportgymnastik macht.
Rintaro ist fasziniert von ihren Bewegungen. Doch als Frau Samejima ihn bemerkt, ist es ihm peinlich, sie angestarrt zu haben und er läuft nach Hause. Dort schaut Mika allerdings gerade eine Übertragung der Rhythmischen Sportgymnastik von den Olympischen Spielen.
Am nächsten Tag schleicht sich Rintaro zur Turnhalle, wo Frau Samejima mit Nodoka, einer Mitschülerin von Rintaro, trainiert. Weil er ständig durchs Fenster schaut, zieht ihn Nodoka ihn schließlich in die Halle. Dort bietet ihm Frau Samejima an, zusammen mit Nodoka zu trainieren. Doch er muss sich vorher die Erlaubnis seines Vaters einholen.
Wie Rintaro es schon vorher gesehen hat, erlaubt ihm sein Vater das Training aus Kostengründen nicht. So bleibt ihm nichts anderes übrig, als vor der Halle mit selbstgemachten Geräten zu trainieren und sich die Lektionen durch das Fenster anzuschauen.
Frau Samejima erkennt, dass Rintaro ein Talent für Rhythmischen Sportgymnastik hat. Sie legt ihm allerdings nahe, die männliche, mehr kraftvolle, Variante zu lernen. Rintaro, der eher schmächtig ist, will aber lieber die akrobatischere Variante für Frauen lernen.
Dazu gibt es das Problem, dass Rintaros Vater will, dass er in seine Fußstapfen treten soll.
So geht es in dem Manga zwar hauptsächlich um den Sport. Allerdings auch darum, dass ein schwacher Junge über den Sport, der ihn fasziniert, lernt, sich gegen seinen Vater und seine Mitschüler zu behaupten. Unterstützung bekommt Rintaro nur von seiner Schwester Mika und Frau Samejima, die allerdings ihm bald nicht mehr weiter helfen kann.
Grafisch ist der Manga gelungen. Die Charaktere sind ordentlich und sehr unterschiedlich gezeichnet. Allerdings haben alle sehr große Augen, was besonders bei Rintaro auffällt. Wegen der Augen sind die Gefühle auch etwas übertrieben dargestellt. Da helfen die fein gezeichneten Gesichter und das sauber gestaltete Haar wenig. Die Kleidung für Arbeit, Freizeit oder Sport ist größtenteils einfach und ohne größere Verzierungen. Allerdings passt sie mit den Falten, den Schattierungen und dem Schmutz gut zu den Charakteren und unterstützt deren Bewegungen und Posen. Die Tänze sind eindrucksvoll und dynamisch dargestellt. Da es aber nur Bilder sind, ist es schwer, die genannten Fehler oder Choreographien wiederzuentdecken. Die Gegenstände und Hintergründe sind dabei sauber, aber auch etwas einfach gestaltet.
 
Seinen, ab 12 Jahre
Sport, Drama, Slice of life

Bislang ein Band auf Deutsch erschienen.

Band 1
Erschienen im Januar 2023 (Der Band ist erschienen)
ISBN 978-3-551-62240-2
ASIN 355162240X

Kaufpreis: 12,00 Euro
Gebrauchtpreis bei Amazon: ab 12,00 Euro
Kaufen bei Amazon

Der Originalband erschien im November 2020
ISBN vom Originalband 978-4-04-736113-3
Frontcover Tanz in die abendliche Stille 1 Backcover Tanz in die abendliche Stille 1   japcover Tanz in die abendliche Stille 1

Band 2
Angekündigt für März 2023 (Der Band ist angekündigt)
ISBN 978-3-551-62241-9
ASIN 3551622418

Kaufpreis: 12,00 Euro
Gebrauchtpreis bei Amazon: ab 12,00 Euro
Kaufen bei Amazon

Der Originalband erschien im November 2020
ISBN vom Originalband 978-4-04-736114-0
Letzter Band
  japcover Tanz in die abendliche Stille 2