obenrechts

Manga auswählen



Manhwa auswählen



Manhua auswählen



Anime_Comic auswählen



Comic auswählen



Artbook auswählen



FanArt auswählen



Sekundärliteratur auswählen



Tomb Town - Schrecken aus der Gruft
(墓標の町 / Bohyou no Machi)
 
Mangaka: Junji Itou  
 
Verlag: Erschien ab 2023 bei Carlsen Verlag (Der Manga ist abgeschlossen)
Ursprünglich erschien 1 Band 2013 (Der Manga ist abgeschlossen)
 
Übersetzer: Jens Ossa
Übersetzung aus dem Japanischen.
 
Wertung 5
Bislang gibt es keine Gasteinträge.
Eure Kommentare zu "Tomb Town - Schrecken aus der Gruft"
 
© Carlsen Verlag
© 2013 Junji Itou
Carlsen Verlag
Dieser Band enthält elf Horror-Kurzgeschichten von Junji Ito.
In der Titelgeschichte erhält Kaoru eine Einladung von ihrer Schulfreundin Izumi, die in eine andere Stadt gezogen ist. Sie schreibt Kaoru Yoshikawa, dass sie die Stadt etwas ungewöhnlich findet.
Kaorus Bruder Tsuyoshi beschließt, sie in seinem neuen Wagen zu fahren. Leider überfährt Tsuyoshi kurz vor dem Ziel ein junges Mädchen, dass stirbt. Weil Tsuyoshi seinen Führerschein noch nicht lange hat, beschließen sie, das Mädchen in den Kofferraum zu packen.
In der Stadt stellen Kaoru und Tsuyoshi fest, dass seltsamerweise überall, auch mitten auf der Straße, Grabstelen stehen. Als sie endlich Izumi treffen, erklärt sie ihnen, dass diese Stelen von selber an der Stelle auftauchen, an denen die Menschen gestorben sind. Aus diesem Grund werden Sterbende sogar aus dem Krankenhaus getragen, damit diese Stelen nicht das Krankenhaus blockieren.
Izumi erklärt Kaoru und Tsuyoshi, dass die Toten nie bewegt werden dürfen, da ihre Seelen sonst nicht ins Jenseits gelangen dürfen. Aber die beiden haben noch eine Leiche im Kofferraum.
In der zweiten Geschichte, „Haus der Feindschaft“, sind die drei Schülerinnen Yukari, Chikako und Minae die besten Freundinnen. Eines Tages beschließen sie, ein Geisterhaus zu besuchen. Yukari hat aber Angst und bleibt lieber draußen vor der Tür. Während Chikako nur im Erdgeschoss bleibt, untersucht Minae auch das obere Stockwerk. Sie findet dort Flecken, die wie Blut aussehen.
Kurz darauf reden Chikako und Minae nicht mehr miteinander. Yukari versteht die Welt nicht mehr, da sie sich vor kurzem doch noch gut miteinander verstanden haben.
Yukaris Vater erklärt ihr, dass sich in dem Geisterhaus einst zwei Gruppen junger Leute getroffen haben. Die eine unten und die andere um Obergeschoss. Allerdings entwickelten sie soviel Feindschaft aufeinander, dass es am Ende Tote gab.
Kurz darauf wird Yukari von Chikako zu einem Treffen mit Studenten eingeladen. Und zu Yukaris Entsetzen findet das Treffen im Geisterhaus statt.
Der Manga enthält weitere Horrorgeschichten wie das Mädchen, dass sich in eine Schnecke verwandelte, einem seltsamen Nachbarhaus, dass dem Hausherrn auf die Pelle rückt oder einer riesigen angeschwemmten Kreatur, die anscheinend lebendige Menschen enthält.
Der Manga ist grafisch gelungen. Die harten schwarzweißen Zeichnungen und die Schraffuren machen bei dem Manga den Horror erst recht sichtbar. Die Charaktere sind dabei gut getroffen und jeweils einzigartig und klar gezeichnet. Auch wenn die Gesichter etwas unförmig erscheinen, sind sie sauber gestaltet. So können sie auch, wenn auch nur grob, gut ihre Gefühle zeigen. Als Kleidung tragen die Charaktere hauptsächlich Schuluniformen und Alltagskleidung. Sie ist einfach gestaltet, aber durch Kragen, Taschen und vor allem durch die Anpassung an die Posen sind sie sehr gut getroffen. Die meisten Monster haben menschliche Züge, aber durch die Augen, die langen Haare und vor allem die veränderte Haut sehen sie grausam aus. Gegenstände sind einfach, aber sauber gezeichnet. Auch die Hintergründe sind sehr detailliert gestaltet und bekommen durch die Art der Zeichnungen einen besonderen Touch.
 
Josei, ab 14 Jahre
Horror, Drama, Mystery, Psychologisch, Tragödie, Übernatürlich

Bislang ein Band auf Deutsch erschienen.

Einzelband
Erschienen im September 2023 (Der Band ist erschienen)
ISBN 978-3-551-71487-9
ASIN 3551714878

Kaufpreis: 25,00 Euro
Gebrauchtpreis bei Amazon: ab 25,00 Euro
Kaufen bei Amazon (*)

Der Originalband erschien im Juni 2013
ISBN vom Originalband 978-4-02-214123-1
Letzter Band
Frontcover Tomb Town - Schrecken aus der Gruft 1 Backcover Tomb Town - Schrecken aus der Gruft 1   japcover Tomb Town - Schrecken aus der Gruft 1


Die mit * gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate Links.
Kommt über einen solchen Link ein Einkauf zustande, werde ich mit einer Provision beteiligt. Für Dich entstehen dabei keine Mehrkosten.
Wo, wann und wie Du ein Produkt kaufst, bleibt natürlich Dir überlassen.