obenrechts

Manga auswählen



Manhwa auswählen



Manhua auswählen



Anime_Comic auswählen



Comic auswählen



Artbook auswählen



FanArt auswählen



Sekundärliteratur auswählen



Miroirs
(ミロワール)
 
Zeichnungen: Demizu Posuka  
Story: Shirai Kaiu  
 
Verlag: Erschien ab 2023 bei Carlsen Verlag (Der Manga ist abgeschlossen)
Ursprünglich erschien 1 Band 2021 (Der Manga ist abgeschlossen)
 
Übersetzer: Luise Steggewentz
Übersetzung aus dem Japanischen.
 
Wertung 5
Bislang gibt es keine Gasteinträge.
Eure Kommentare zu "Miroirs"
 
© Carlsen Verlag
© 2021 Demizu Posuka / Shirai Kaiu
Carlsen Verlag
Dieser Band enthält drei Kurzgeschichten von Kaiu Shirai und Posuka Demizu.
In der ersten Geschichte, „Sorcières“, Hexe, geht es um das junge Mädchen Coco. Sie liebt Bücher, weil sie sich in die Geschichte träumen kann. Mit ihrer Fantasy flieht Coco auch vor der Realität, in der sich ihre Eltern getrennt haben und ihre Mutter deswegen lange arbeiten muss.
Eines Tages werden Cocos Träume aber bunt. Der Grund dafür ist die Scherenhexe, die Coco eine neue Welt zeigt. Denn sie bietet ihr keine neue Rolle, sondern sie zeigt ihr das Leben als Erwachsene.
Die zweite Geschichte, „Menteuse“, Lügnerin, handelt von der Studentin Miyu. Sie liebt es, sich zu verkleiden und in einer anderen Rolle auszugehen. So ist sie mal eine strenge Arbeiterin, dann wieder eine schrille Punkerin oder eine einfache Studentin. Heute ist sie als Yachiyo von einer Mädchenuniversität unterwegs. Sie trifft einen Jungen, den sie nett findet und der sich wieder mit ihr treffen will. Doch sie lässt ihn abblitzen, weil es sich für sie falsch anfühlt.
Kurz darauf wird Miyu aber von einem Jungen doch wiedererkannt.
Der Schüler Mugi Kuroiwa ist die Hautperson der dritten Geschichte, „Corneille Noir“, Krähe.
Leider ist er klein und schwach und wird wegen seinem Aussehen manchmal sogar für ein Mädchen gehalten. So kommt es, dass er in seiner Klasse keine Chance bei den Mädchen hat.
Frustriert schwänzt Mugi die Schule und beginnt, eine Krähe zu zeichnen. Dabei wird er von Akito Shiratori, der vor kurzen auf die Schule gewechselt ist. Akito bittet Mugi, ihm zu helfen, gute Kleidung zu finden. Leider hat der einen Körperbau, bei dem jede Kleidung gut aussieht.
Als Mugi ihm sein Leid klagt, dass er seine Kleidung nur in der Kinderabteilung aussuchen kann, schlägt ihm Akito vor, dass sie doch Röcke kaufen sollten. Frauen haben ja die Freiheit, sich mit hochhackigen Schuhen größer machen zu können.
So beinhaltet der Manga drei Kurzgeschichten, in denen es darum geht, sich selbst zu befreien. Sei es als kleines Kind aus einer anscheinend trostlosen Welt oder als junge Frau aus einem vorbestimmten Rollenbild oder als Schüler aus dem Zwang, genauso zu sein, wie alle anderen. Die Geschichten sind vom Leben der Gründerin des Luxuslabel Chanel, Gabrielle Chanel, inspiriert. So handelt der Manga auch von Mode und Düften.
Grafisch ist der Manga ausgezeichnet. Die Charaktere sind sehr sauber, sehr detailliert und sehr unterschiedlich gestaltet. Selbst bei Szenen mit vielen Nebencharakteren haben diese jeweils ihr einzigartiges Aussehen. Auch das Alter, Jung und Alt, ist gut umgesetzt. Dazu sind die Gefühle der Charaktere gut getroffen. Da der Manga von einem Modelabel inspiriert ist, ist die Kleidung unterschiedlich und sehr sauber und detailliert gezeichnet. Nur die Schuluniformen im letzten Kapitel sind etwas einfach dargestellt. Auch andere Gegenstände wie Mugis Zeichenblock, Akitos Brille oder Miyus Motorrad sind sauber und detailliert gezeichnet. Die Hintergründe sind allerdings zum größten Teil sehr einfach. Aber stellenweise sind auch sie voller Details.
Der Manga ist teilweise farbig gezeichnet. Er endet mit einem Interview mit den Mangakas zur Entstehung der Geschichten.
 
Shounen, ab 12 Jahre
Slice of life, Fantasie, Liebe, Psychologisch, Schule

Bislang ein Band auf Deutsch erschienen.

Einzelband
Erschienen im August 2023 (Der Band ist erschienen)
ISBN 978-3-551-71233-2
ASIN 3551712336

Kaufpreis: 18,00 Euro
Gebrauchtpreis bei Amazon: ab 16,00 Euro
Kaufen bei Amazon (*)

Der Originalband erschien im Mai 2021
ISBN vom Originalband 978-4-08-882695-0
Letzter Band
Frontcover Miroirs 1 Backcover Miroirs 1   japcover Miroirs 1 japcover_zusatz Miroirs 1


Die mit * gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate Links.
Kommt über einen solchen Link ein Einkauf zustande, werde ich mit einer Provision beteiligt. Für Dich entstehen dabei keine Mehrkosten.
Wo, wann und wie Du ein Produkt kaufst, bleibt natürlich Dir überlassen.