obenrechts

Manga auswählen



Manhwa auswählen



Manhua auswählen



Anime_Comic auswählen



Comic auswählen



Artbook auswählen



FanArt auswählen



Sekundärliteratur auswählen



Memento Mori – A Circus Tale
 
Mangaka: Julia Schlax  
 
Verlag: Erschien ab 2023 bei Schwarzer Turm (Der Comic ist abgeschlossen)
Ursprünglich erschien 1 Band 2023 (Der Comic ist abgeschlossen)
 
Wertung 4
Bislang gibt es keine Gasteinträge.
Eure Kommentare zu "Memento Mori – A Circus Tale"
 
© Schwarzer Turm
© 2023 Julia Schlax
Schwarzer Turm
Die Schülerin Romi lässt sich von ihrer Freundin Lucca überreden, den Zirkus „Memento Mori“ zu besuchen. Eigentlich hält sie Zirkus etwas für kleine Kinder, aber Lucca verspricht ihr, dass dieser Zirkus etwas für Erwachsene ist. So ist die Hauptattraktion der Pierrot Auris, der jeden Abend vor den Augen der Zuschauer vom Hochseil in den Tod stürzt.
Die Vorstellung mit Musik und Feuerakrobatik. Einige der Artisten sind verkrüppelt, wobei sie die Behinderungen in ihre Show einbauen.
Plötzlich taucht ein kleiner Junge vor Romi auf, der ihr ein seltsames Messer in die Hand drückt. Tatsächlich will er, dass sie das Messer auf ihn wirft. Noch während Romi ganz verwirrt ist, bewegt sich ihre Hand von ganz alleine. Sie wirft und trifft den Jungen mitten in die Stirn. Daraufhin fällt sie in Ohnmacht.
Als Romi aus ihrer Ohnmacht erwacht, ist die Vorstellung fast vorbei. Aber immerhin steht der Junge, anscheinend unverletzt, vor ihr.
Zum Ende der Show muss Romi aber mit ansehen, wie der als Pierrot verkleidete Auris vom Hochseil fällt und anscheinend stirbt.
In den folgenden Tagen geht der Zirkus Romi nicht mehr aus dem Kopf. So würde sie sich die Show, von der sie einen Teil verpasst hat, am liebsten noch einmal anschauen. Da passt es, dass ihre Mutter mit einer Bekannten hingehen wollte, diese aber nicht kann. So ist eine Karte für Romi über.
Doch Romis Mutter gefällt die Vorstellung nicht. So will sie am Ende schnell nach Hause. Romi will sich aber noch umsehen und verliert ihre Mutter aus den Augen. So bekommt sie einen Streit zwischen Auris und dem Zirkusdirektor mit, wird aber von Auris aus dem Zelt geworfen.
Und zu Hause gibt es Ärger mit ihrer Mutter.
Der Comic ist eine Mystery-Geschichte um einen Horror-Zirkus. Weil Romi sich um Auris sorgt, wird sie unversehens in dessen Geschichte hineingezogen. Und zu Hause gibt es Ärger, weil Romi nach der Meinung ihrer Mutter immer zu spät nach Hause kommt.
Grafisch ist der Comic recht gut. Die Charaktere sind gut getroffen und sauber gezeichnet. Allerdings wirken ausgerechnet die beiden Hauptcharaktere etwas blass. Dafür sind einige der Nebencharaktere um so detaillierter gestaltet. Und auch wenn die Gesichter etwas einfach gezeichnet sind, können die Charaktere gut ihre Gefühle zeigen. Auch die Kleidung ist gut getroffen, zumal Romi und ihre Freunde nicht immer das Gleich anhaben. Ihre Kleidung passt zu der Rolle, die sie spielen. Besonders ausstaffiert sind die Zirkusleute. Zwar tragen sie in ihrer Freizeit auch nur einfache, zerrissene Shirts und Hosen, aber auf der Bühne sind sie mit entsprechend opulenten Kostümen ausgestattet. Gegenstände sind einfach, aber erkennbar gestaltet. Die Hintergründe sind sauber, aber auch etwas einfacher gezeichnet. Das Zirkuszelt und auch die Natur sind allerdings detaillierter umgesetzt.
 
Seinen, ab 12 Jahre
Mystery, Horror, Liebe, Tragödie, Übernatürlich

Bislang ein Band auf Deutsch erschienen.

Einzelband
Erschienen im Juni 2023 (Der Band ist erschienen)
ISBN 978-3-910648-03-6
ASIN 3910648037

Kaufpreis: 14,00 Euro
Gebrauchtpreis bei Amazon: ab 14,00 Euro
Kaufen bei Amazon (*)

Letzter Band
Frontcover Memento Mori – A Circus Tale 1 Backcover Memento Mori – A Circus Tale 1  


Die mit * gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate Links.
Kommt über einen solchen Link ein Einkauf zustande, werde ich mit einer Provision beteiligt. Für Dich entstehen dabei keine Mehrkosten.
Wo, wann und wie Du ein Produkt kaufst, bleibt natürlich Dir überlassen.