obenrechts

Manga auswählen



Manhwa auswählen



Manhua auswählen



Anime_Comic auswählen



Comic auswählen



Artbook auswählen



FanArt auswählen



Sekundärliteratur auswählen



Im Schatten der Fabriken
(工場夜景 / Koujou Yakei)
 
Mangaka: Rie Aruga  
 
Verlag: Erschien ab 2023 bei Hayabusa (Der Manga ist abgeschlossen)
Ursprünglich erschien 1 Band 2022 (Der Manga ist abgeschlossen)
 
Übersetzer: Doreaux Zwetkow
Übersetzung aus dem Japanischen.
 
Wertung 5
Bislang gibt es keine Gasteinträge.
Eure Kommentare zu "Im Schatten der Fabriken"
 
© Hayabusa
© 2022 Rie Aruga
Hayabusa
Der Schüler Takomi Tokiwa ist mit seiner Mitschülerin Ao Motokariya seit der Mittelschule befreundet. Sie hatten damals gemeinsam an einer Nachhilfe für Englisch teilgenommen.
Doch kurz vor dem Abschluss der Schule ist Ao eine mittelmäßige Schülerin. Doch Takomi ist ein Spitzenschüler, der in einem landesweiten Englischtest sogar die selten vergebene Bestnote bekommen hat.
Dabei lebt Ao in einer normalen Familie, während Takomi nur mit seiner Mutter Ayaka wohnt. Und weil bei ihm in der Familie das Geld knapp ist, arbeitet er nebenbei noch in einem Restaurant.
Ao will zum Studium am liebsten die Stadt verlassen. Doch Takomi will sie zum Bleiben überreden. Er findet es toll, wie die Fabriken in der Nacht blinken und leuchten.
Doch am Abend kommt Ayaka völlig verwirrt von ihrer Arbeit in der Fabrik nach Hause. Takomi vermutet, dass sie krank ist, aber er muss zur Arbeit.
Es dauert einige Wochen, bis Takomi endlich einen Termin findet, an dem er abends mit Ao die Fabriken ansehen kann.
Doch während er auf sie wartet, tauchen bei Aos Familie Kriminalbeamte auf. Sie verhaften Kazunari, Aos Vater, wegen eines Sexualdeliktes. Ao will deswegen nicht Takomi treffen.
Takomi ist frustriert und geht nach Hause. Dort trifft er seinen Onkel Mamoru, der sehr ernst ist. Es stellt sich heraus, dass Kazunari abends nach der Arbeit Ayaka im betrunkenen Zustand vergewaltigt hat.
Durch die Nachnamen wissen Takomi und Ao sofort, wer der Täter bzw. das Opfer ist. So ist der nächste Tag, als das neue Trimester beginnt, sehr schwierig für sie. Denn sie, die die besten Freunde waren und dabei waren, sich ineinander zu verlieben, wissen beide, was passiert ist. Und nun steht auf einmal das Verbrechen zwischen ihnen.
Während Takomi nur den ersten Tag fehlt, um das Geschehene zu verarbeiten, fehlt Ao eine ganze Woche. Doch als sie wieder an die Schule kommt, steht eine Mauer zwischen ihnen. Und sie wird noch verstärkt, als die Tat, das Opfer und vor allem der Täter sich herumspricht.
In dem Manga geht es weniger um die Straftat, den Täter und das Opfer, als mehr darum, wie die Familienangehörigen vom Täter und vom Opfer mit der Tat umgehen. Besonders, da sie sich in dem Fall gut kennen. Aber auch das Umfeld reagiert auf die Tat.
Grafisch ist der Manga etwas überdurchschnittlich. Die Charaktere sind zwar unterschiedlich, aber auch etwas einfach gestaltet. Sie unterscheiden sich kaum in den verschiedenen Altersstufen, sind dadurch aber auch gut zu erkennen. Auch die Kleidung und die Frisuren ähneln sich über die Jahre. Erst als Erwachsene sehen sie anders aus, wobei man sie immer noch erkennt. Die Gesichter sind einfach, die Gefühle sind grob dargestellt. Die Kleidung, hauptsächlich die Schuluniformen, sind einfach, aber mit Falten gut gestaltet. Die Gegenstände sind sauber und wiedererkennbar umgesetzt. Auch die Hintergründe sind sauber, aber auch detailreich gezeichnet.
 
Seinen, ab 14 Jahre
Psychologisch, Drama, Liebe, Slice of life, Tragödie

Bislang ein Band auf Deutsch erschienen.

Einzelband
Erschienen im November 2023 (Der Band ist erschienen)
ISBN 978-3-551-62403-1
ASIN 3551624038

Kaufpreis: 10,00 Euro
Gebrauchtpreis bei Amazon: ab 10,00 Euro
Kaufen bei Amazon (*)

Der Originalband erschien im Juni 2022
ISBN vom Originalband 978-4-06-527853-6
Letzter Band
Frontcover Im Schatten der Fabriken 1 Backcover Im Schatten der Fabriken 1   japcover Im Schatten der Fabriken 1 japcover_zusatz Im Schatten der Fabriken 1


Die mit * gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate Links.
Kommt über einen solchen Link ein Einkauf zustande, werde ich mit einer Provision beteiligt. Für Dich entstehen dabei keine Mehrkosten.
Wo, wann und wie Du ein Produkt kaufst, bleibt natürlich Dir überlassen.