obenrechts

Verlag auswählen




PANINI COMICS (Panini)

Panini Verlags GmbH
Ravensstraße 48
41334 Nettetal-Kaldenkirchen
Deutschland

Die Firma Panini wurde 1945 in Italien von den Gebrüdern Panini als Zeitungsstand gegründet. 1954 gründeten sie daraus eine Vertriebsfirma für Zeitungen, aus der die heutige Firma wurde. 1961 begann Panini mit ihren bekanten Stickeralben. Zum Start gab es die italienischen Fußballmannschaften. 1988 wurde die Firma an die Maxwell-Gruppe verkauft, aber schon kurze Zeit später wurde sie von Gallo Cuneo und De Agostini übernommen. Schließlich wurde die Firma von der Marvel Entertainment-Gruppe übernommen, in deren Besitz sie heute immer noch ist. Der Firmensitz befindet sich allerdings weiterhin in Italien.

Das deutsche Engagement von Panini begann 1974 mit Fußball-Stickern. Im Jahr 2000 begint Panini als Planet Manga mit dem Verlegen von Mangas in Deutschland. Die erste Serie ist Dark Angel. 2002 beginnt Planet Manga, mit Spirit of Wonder den ersten Anime zu vertreiben. Im gleichen Jahr startet mit Yui Shop die erste Serie von dem Label Planet Manga 16+, welches aber in der Zwischenzeit wieder mit dem normalen Programm verschmolzen ist. Panini vertreibt seine Produkte mit folgenden Labels/Logos: Planet Manga, Planet Manga ab 16 Jahren, Planet Shoujo, Planet Manhwa uns Planet Video.

Im Jahr 2001 hat Panini Dino Comics übernommen.

Erschienene Mangas:

- Beute