obenrechts

Manga auswählen



Manhwa auswählen



Manhua auswählen



Anime_Comic auswählen



Comic auswählen



Artbook auswählen



FanArt auswählen



Sekundärliteratur auswählen



Die KonMari-Methode
(マンガで読む人生がときめく片づけの魔法 / The Life-Changing Manga of Tidying Up: A Magical Story)
 
Zeichnungen: Yuuko Uramoto  
Story: Marie Kondo  
 
Verlag: Erschien ab 2019 bei Rowohlt (Der Manga ist abgeschlossen)
Ursprünglich erschienen 1 Band 2017 (Der Manga ist abgeschlossen)
 
Übersetzer: Viola Krauß
Übersetzung aus dem Englischen.
 
Wertung 3
Bislang gibt es keine Gasteinträge.
Eure Kommentare zu "Die KonMari-Methode"
 
© Rowohlt
© 2017 Yuuko Uramoto / Marie Kondo
Rowohlt
Die Angestellte Chiaki Suzuki findet kaum Zeit, ihre Wohnung aufzuräumen. Dazu vergisst sie ständig Termine, wie die der Müllabfuhr. So kommt es, dass sich auf ihrem Balkon die Müllsäcke stapeln, während sie selber sich kaum in der eigenen Wohnung zurecht findet.
Eines Tages klingelt ein ihr unbekannter Mann an der Tür. Er entpuppt sich als ihr Nachbar und Chiaki findet, dass er gar nicht so schlecht aussieht. Doch leider verlangt er von ihr nur, dass sie die stinkenden Müllsäcke vom Balkon entfernt.
Weil Chiaki so frustriert ist, sucht sie im Internet nach Hilfe und findet Marie Kondo, genannt KonMarie. Sie engagiert KonMarie, um ihre Wohnung aufräumen zu lassen. Chiaki erwartet eine Menge Leute, die helfen, aber es kommt nur eine zierliche kleine Frau.
Und KonMarie beginnt auch gar nicht damit, aufzuräumen. Statt dessen trinkt sie lieber Kaffee und lässt sich von Chiaki die Geschichte einzelner Stücke aus der Wohnung erzählen. Zum Abschied gibt sie Chiaki die Hausaufgabe, bis zum nächsten Mal sich zu überlegen, wie ihr Leben aussehen soll.
Nachdem sie gesehen hat, wie gut ihr Nachbar kocht, kommt Chiaki auf die Idee, selber in ihrer Küche kochen zu wollen.
Kurz darauf kommt KonMarie wieder zu Besuch. Zu Chiakis Leidwesen will sie aber nicht beim Aufräumen helfen, sondern nur Tipps geben, wie sie nicht nur aufräumt, sondern auch zukünftig keine unordentliche Wohnung bekommt.
Der Manga ist ein Sachbuch über die Technik des richtigen Aufräumens. Dabei geht es vor allem darum, zu entscheiden, von welchen Dingen man sich trennen kann. Wert oder Erinnerung sind dabei eher hinderlich als nützlich. Der Manga ist in Kapitel unterteilt, deren Schritte an ihrem Ende zusammengefasst werden.
Grafisch ist der Manga eher einfach. Die Charaktere sind unterschiedlich gezeichnet, allerdings gibt es nur wenige von ihnen in dem Band. Doch es geht auch eher um die Methoden des Aufräumens und daher um Gegenstände. Diese sind eher unförmig gezeichnet. Nur wenn sie im Fokus stehen, sind die Gegenstände ordentlich gezeichnet. Die Hintergründe sind detailliert, aber auch etwas unsauber gezeichnet.
Weil der Manga sich eher an normale Leser richtet, ist er gespiegelt.
 
Bislang ein Band auf Deutsch erschienen.

Einzelband

Erschienen im Februar 2019 (Der Band ist erschienen)
ISBN 978-3-499-63461-1
ASIN 3499634619

Kaufpreis: 15,00 Euro
Gebrauchtpreis bei Amazon: ab 10,80 Euro
Verkaufsrang bei Amazon: 12258
Kaufen bei Amazon

Der Originalband erschien im Februar 2017
ISBN vom Originalband 978-4-7631-3551-3
Letzter Band
Frontcover Die KonMari-Methode 1 Backcover Die KonMari-Methode 1   japcover Die KonMari-Methode 1