obenrechts

Manga auswählen



Manhwa auswählen



Manhua auswählen



Anime_Comic auswählen



Comic auswählen



Artbook auswählen



FanArt auswählen



Sekundärliteratur auswählen



Magus of the Library
(図書館の大魔術師 / Toshokan no Daimajutsushi)
 
Mangaka: Mitsu Izumi  
 
Verlag: Erscheint ab 2019 bei Carlsen Verlag (Der Manga läuft noch)
Ursprünglich erschienen 3 Bände 2018 (Der Manga läuft noch)
 
Übersetzer: Sakura Ilgert
Übersetzung aus dem Japanischen.
 
Wertung 5
Bislang gibt es keine Gasteinträge.
Eure Kommentare zu "Magus of the Library"
 
© Carlsen Verlag
© 2018 Mitsu Izumi
Carlsen Verlag
Der junge Shio Fumis wohnt mit seiner Schwester Tifa in dem kleinen Dorf Ah-Mun. Sie sind sehr arm und außerdem sehen sie anders aus als die Dorfbewohner. Tifa kann nicht lesen, aber sie arbeitet hart, damit Shio in der Schule lesen lernen kann. So ist es Shios größtes Vergnügen, in der Bibliothek des Dorfes Romane zu lesen.
Leider hat aber der Bibliothekar des Dorfes, Ose Menes, die Regel erlassen, dass Bewohner des Armenviertels die Bibliothek des Dorfes nicht betreten dürfen. Aber glücklicherweise wird Shio von dessen Tochter Sakiya geholfen, dem einzigen Kind im Dorf, dass ihn nicht mobbt. Sie sagt ihm, wenn ihr Vater nicht zu Hause ist.
So träumt Shio davon, eines Tages nach Ajtzak, der großen Bibliothek des Landes, zu gehen, um dort alle Bücher lesen zu können.
Eines Tages tauchen plötzlich vier Fremde im Dorf auf. Es sind Kahuna, Bibliothekare, aus Ajtzak. Sie sind ins Dorf gekommen, um ein magisches Buch zu suchen. Die Gruppe wird angeführt von Anzu Kavyshmaph. Nanako Watol und die Pipili Pilbery sind Restauratoren und Sedna Blu arbeitet in der Abteilung für verschwundene Bücher. Pipili ist vom Volk der Cocopa, eine Art geflügeltes Feenwesen.
Während die anderen arbeiten, freundet sich Sedna mit Shio an. Shio zeigt ihm die Umgebung des Dorfes und seine Lieblingsplätze. Dabei bemerkt Sedna, wie intelligent Shio ist und dass er gut mit Büchern umgeht. Shio hingegen hofft, dass Sedna der Held ist, der ihn aus dem Dorf mitnimmt.
Doch Sedna will in Shio nur die Abenteuerlust wecken, so dass er beginnt, seine eigenen Wege zu gehen.
Der Manga erzählt eine Abenteuergeschichte aus tausendundeiner Nacht, in der es um Bücher geht. Es geht darum, aus Büchern zu lernen oder auch, sich in ihre Geschichten hineinzuträumen. Aber am Ende geht es darum, seine eigenen Abenteuer zu erleben, um ein neues Buch zu schreiben. Da es dennoch viel um Bücher geht, wird aber auch der richtige Umgang mit Bücher, wie zum Beispiel die Restauration, erklärt.
Grafisch ist der Manga hervorragend. Die Charaktere sind einzigartig und sehr individuell gezeichnet. Die Merkmale der verschiedenen Völker sind gut hervorgehoben, ohne aufdringlich zu wirken. Die Emotionen sind klar erkennbar und werden teilweise mit dem ganzen Körper gezeigt. Die Kleidung ist unterschiedlich, zum Teil sehr aufwendig und detailliert und dennoch sauber gezeichnet. So sind auch der Schmuck und andere Gegenstände sauber und sehr detailliert. Die gezeigten Tiere sind sehr fantasievoll und abwechslungsreich gestaltet. Die Magie hingegen ist etwas einfacher geraten. Dafür sind viele Hintergründe ebenfalls sehr detailliert. Allerdings ist das auch ein kleiner Makel, denn bei den vielen Details gehen Gegenstände in den Zeichnungen unter. Und auch die Schrift in den Bildern ist deswegen teilweise schwerer zu lesen.
 
Bislang ein Band auf Deutsch erschienen.

Band 1
Erschienen im Oktober 2019 (Der Band ist erschienen)
ISBN 978-3-551-73147-0
ASIN 3551731470

Kaufpreis: 12,00 Euro
Gebrauchtpreis bei Amazon: ab 12,00 Euro
Verkaufsrang bei Amazon: 108262
Kaufen bei Amazon

Der Originalband erschien im April 2018
ISBN vom Originalband 978-4-06-511243-4
Frontcover Magus of the Library 1 Backcover Magus of the Library 1   japcover Magus of the Library 1 japcover_zusatz Magus of the Library 1

Band 2
Angekündigt für Februar 2020 (Der Band ist angekündigt)
ISBN 978-3-551-73148-7
ASIN 3551731489

Kaufpreis: 14,00 Euro
Verkaufsrang bei Amazon: 293197
Kaufen bei Amazon

Der Originalband erschien im November 2018
ISBN vom Originalband 978-4-06-513566-2
  japcover Magus of the Library 2 japcover_zusatz Magus of the Library 2

Band 3
(Der Band ist (noch) nicht angekündigt)


Der Originalband erschien im August 2019
ISBN vom Originalband 978-4-06-516736-6
  japcover Magus of the Library 3