obenrechts

Manga auswählen



Manhwa auswählen



Manhua auswählen



Anime_Comic auswählen



Comic auswählen



Artbook auswählen



FanArt auswählen



Sekundärliteratur auswählen



YoRHa - Abstieg 11941
(ヨルハ 真珠湾降下作戦記録 / YoRHa: Shinjuwan Kouka Sakusen Kiroku)
 
Mangaka: Megumu Soramichi  
 
Verlag: Erscheint ab 2022 bei Altraverse (Der Manga läuft noch)
Ursprünglich erschienen 2 Bände 2021 (Der Manga läuft noch)
 
Übersetzer: Markus Lange
Übersetzung aus dem Japanischen.
 
Wertung 5
Bislang gibt es keine Gasteinträge.
Eure Kommentare zu "YoRHa - Abstieg 11941"
 
© Altraverse
© 2021 Megumu Soramichi
Altraverse
Im Jahr 5012 haben Aliens zusammen mit ihren Maschinenwesen die Erde überfallen und die Menschheit an den Rand der Ausrottung gebracht. Die Überlebenden konnten am Ende nur auf den Mond flüchten. Eine Raumstation im All dient aber als Basis für die Angriffe auf die Erde.
Im Jahr 11941 wollen die Menschen eine Gegenoffensive starten. 16 Androiden, die YoRHa genannt werden, sollen die Aliens auf der Erde aufspüren und vernichten. Auch wenn Nr.2 sich unsicher ist, startet die Operation.
Der Anflug auf die Erde verläuft zunächst zur Zufriedenheit von Kommandantin White. Dann wird die Gruppe plötzlich beschossen. Ausgerechnet Nr.1 wird sofort getötet. Kommandantin White kann zwar die Angreifer lokalisieren, aber bis ein Satellit sie ausschalten kann, vergehen 30 Sekunden, in denen viele der Androiden getötet werden.
Am Ende haben es nur die Angreiferinnen Nr.2 und Nr.4, die Schützin Nr.16 und die Scannerin Nr.21 auf die Erde geschafft. Ausgerechnet die unsichere Nr.2 soll nun der neue Hauptmann sein. Aber auch wenn die Verluste unter den Angreiferinnen groß sind, so verweigert das Hauptquartier den Abbruch der Mission. Zu viert sollen sie nun schaffen, wofür 16 Androiden vorgesehen waren.
Noch während sie beratschlagen, wie sie weiter vorgehen sollen, meldet Nr.21 128000 feindliche Einheiten, die sich auf ihre Position zu bewegen.
Der Kampf der vier Androiden gegen die Übermacht der Maschinenwesen sieht schlecht aus, als sie plötzlich Verstärkung bekommen. Es ist der Widerstand, ältere Androiden, die im Laufe der Zeit auf die Erde gekommen sind. Sie haben die vier YoRHa als Köder benutzt, um die Maschinenwesen in eine Falle laufen zu lassen.
Aber kaum sind die Gegner besiegt und vertrieben, stehen sich die beiden Gruppen gegenüber. Denn sie kennen sich nicht und jeder von ihnen könnte für die Aliens arbeiten.
Der Manga erzählt die Geschichte der YoRHa Nr.2, die unversehens die Aufgabe bekommen hat, einen Angriff auf einen wichtigen Stützpunkt der Aliens zu führen. Sie ist wenig selbstsicher, muss aber für die Aufgabe nicht nur ihre Truppe zusammenhalten, sondern sie muss auch entscheiden, ob sie mit den alten Androiden zusammen arbeiten können.
Grafisch ist der Manga sehr gelungen. Die Charaktere unterscheiden sich nicht nur bei den Frisuren, sondern auch die Körper sind unterschiedlich gezeichnet. Es hilft auch, dass die Visiere, die Augenbinden, unterschiedlich getragen werden. Die Gesichter sind etwas einfacher gezeichnet, so dass die Emotionen nur grob gezeigt werden können. Die Kleidung ist hingegen sehr detailliert. Die Kleider der YoRHa mit den Spitzen, Rüschen und Falten ist aufwendig gezeichnet. Sie zeigt viel Bein und passt zu den Bewegungen der Charaktere. Die Kleidung der alten Androiden ist plumper, da sie mit der Zeit verschlissen ist und ersetzt werden musste. Allerdings sind auch hier die Details sehr sauber gezeichnet. Auch die Gegenstände wie die Waffen sind sauber umgesetzt. Die Maschinenwesen der Aliens sind hingegen etwas einfacher dargestellt. Die Kämpfe gegen sie sind sehr dynamisch. Die Hintergründe sind detailliert, aber dennoch einfacher gezeichnet.
 
Shounen, ab 12 Jahre
Science Fiction, Abenteuer, Computerspiel, Drama, Kampf, Mecha, Übermenschlich

Bislang ein Band auf Deutsch erschienen.

Band 1
Erschienen im Mai 2022 (Der Band ist erschienen)
ISBN 978-3-7539-0752-9
ASIN 3753907529

Kaufpreis: 7,00 Euro
Gebrauchtpreis bei Amazon: ab 7,00 Euro
Kaufen bei Amazon

Der Originalband erschien im April 2021
ISBN vom Originalband 978-4-7575-7207-2
Frontcover YoRHa - Abstieg 11941 1 Backcover YoRHa - Abstieg 11941 1   japcover YoRHa - Abstieg 11941 1

Band 2
Angekündigt für Oktober 2022 (Der Band ist angekündigt)
ISBN 978-3-7539-0930-1

Kaufpreis: 7,00 Euro
Gebrauchtpreis bei Amazon: ab 7,00 Euro
Kaufen bei Amazon

Der Originalband erschien im März 2022
ISBN vom Originalband 978-4-7575-7777-0
  japcover YoRHa - Abstieg 11941 2