obenrechts

Manga auswählen



Manhwa auswählen



Manhua auswählen



Anime_Comic auswählen



Comic auswählen



Artbook auswählen



FanArt auswählen



Sekundärliteratur auswählen



Drache & Chamäleon
(龍とカメレオン / Ryuu to Cameleon)
 
Mangaka: Ryou Ishiyama  
 
Verlag: Erscheint ab 2024 bei Altraverse (Der Manga läuft noch) (Edition "Drache & Chamäleon - Leseprobe" ist abgeschlossen)
Ursprünglich erschienen 4 Bände ab 2023 (Der Manga läuft noch)
 
Übersetzer: Leon Turmann
Übersetzung aus dem Japanischen.
 
Wertung 5
Bislang gibt es keine Gasteinträge.
Eure Kommentare zu "Drache & Chamäleon"
 
© Altraverse
© 2023 Ryou Ishiyama
Altraverse
Der Mangaka Garyo Hanagami ist sehr erfolgreich und hat schon mehrere beliebte Serien geschaffen. Allerdings ist es auch so, dass er immer bis kurz bis vor die Deadline arbeitet. Dennoch hat er sie bislang nicht gerissen, was auch daran liegt, dass er sehr hart arbeitet und dabei kaum auf seine Gesundheit achtet.
Seine Assistenten sind dieses Verhalten gewohnt, aber er sich auch immer um sie kümmert. Wobei Garyo keine Pause einlegt. So nutzt er die Gunst der Stunde, seine erschöpften Assistenten für eine spätere Szene zu skizzieren.
Der einzige, der nicht erschöpft ist, ist Shinobu Miyama. Shinobu ist erst seit kurzem im Team, um es zu unterstützen. Er will auch ein Mangaka werden, konnte sich bislang aber nur dadurch auszeichnen, dass er andere Zeichner perfekt kopieren kann. So konnte er sich schnell an den Stil von Garyo anpassen.
Allerdings ist Shinobu jemand, der Probleme mit dem Umgang mit seinen Mitmenschen hat. So eckt er immer mit anderen Menschen an. Dazu glaubt er nicht, dass er in der Lage ist, sich gute Geschichten auszudenken.
Als Shinobu das Studio verlässt, stürzt er aber eine Treppe hinab. Auch Garyo, der ihn retten will, zieht er mit hinab.
Aber als Garyo danach im Krankenhaus erwacht, befindet er sich plötzlich im Körper von Shinobu und der in seinem Körper. Auch wenn ihn das Ergebnis erschreckt, findet sich Garyo schnell damit ab, dass nun Shinobu er ist. Zumal Shinobu gelernt hat, seinen Zeichenstil perfekt zu kopieren.
Doch als er mitbekommt, dass Shinobu nur seinen Ruhm ernten will, ihm aber die Geschichten egal sind, steigt Wut in Garyo auf.
So beschließt er, als Shinobu eine neue Karriere als Mangaka zu beginnen und sich von unten bis nach oben an die Spitze empor zu arbeiten.
In dem Manga geht es um den Kampf eines alteingesessenen arbeitswütigen Mangaka gegen einen jungen Mangaka, der zufällig an die Spitze gekommen ist, diese aber nicht wieder hergeben will. Während der alte Mangaka sein Wesen nicht zu ändern braucht, muss der junge Mangaka sich plötzlich anstrengen und für ihn unerwartet kreativ werden.
Grafisch ist der Manga sehr gelungen. Die Charaktere sind etwas schräg, aber dafür unverwechselbar gestaltet. Besonders fallen die Frisuren der Hauptcharaktere auf, auch weil sie dunkle und helle Strähnen tragen. Aber auch die anderen Frisuren passen zu den Rollen. Die Gesichter sind gut umgesetzt, nur die Münder sind teilweise etwas zu breit. Aber dafür sind die Emotionen gut umgesetzt, vor allem, wenn sich die Charaktere etwas vorgenommen haben. Die Kleidung ist meistens einfach nur normale Freizeitkleidung, die mit Falten gut den Posen angepasst sind. Eine Ausnahme ist der Künstlerumhang von dem ursprünglichen Garyo, der sehr opulent umgesetzt ist. Die tierische Darstellung von Garyo und Shinobu, der Drache und das Chamäleon, sind mit den Schuppen sehr detailliert umgesetzt. Diese Tiere sind aber oft auch nur sehr dunkel dargestellt. Außerdem werden die Comics oft nur durch diese Echsen dargestellt. Einzelne Panels werden meistens mit dem Rahmen dargestellt, um eine Verwechselung zu vermeiden. Gegenstände sind sauber und ordentlich gezeichnet. Die Hintergründe sind teilweise detailliert, aber teilweise auch eher einfach umgesetzt.
 
Editionen: Drache & Chamäleon (Der Manga läuft noch)
  Drache & Chamäleon - Leseprobe (1 Band) (Der Manga ist abgeschlossen)
 
Shounen, ab 12 Jahre
Psychologisch, Drama, Thriller, Übernatürlich

Bislang 2 Bände auf Deutsch erschienen.

Band 1
Erschienen im April 2024 (Der Band ist erschienen)
ISBN 978-3-7539-2326-0
ASIN 3753923265

Kaufpreis: 8,00 Euro
Gebrauchtpreis bei Amazon: ab 8,00 Euro
Kaufen bei Amazon (*)

Der Originalband erschien im April 2023
ISBN vom Originalband 978-4-7575-8531-7
Frontcover Drache & Chamäleon 1 Backcover Drache & Chamäleon 1   japcover Drache & Chamäleon 1

Band 2
Erschienen im Juli 2024 (Der Band ist erschienen)
ISBN 978-3-7539-2628-5
ASIN 3753926280

Kaufpreis: 8,00 Euro
Gebrauchtpreis bei Amazon: ab 8,00 Euro
Kaufen bei Amazon (*)

Der Originalband erschien im August 2023
ISBN vom Originalband 978-4-7575-8734-2
Frontcover Drache & Chamäleon 2 Backcover Drache & Chamäleon 2   japcover Drache & Chamäleon 2

Band 3
Angekündigt für Oktober 2024 (Der Band ist angekündigt)
ISBN 978-3-7539-2684-1


Der Originalband erschien im Dezember 2023
ISBN vom Originalband 978-4-7575-8971-1
  japcover Drache & Chamäleon 3

Band 4
(Der Band ist (noch) nicht angekündigt)


Der Originalband erschien im Mai 2024
ISBN vom Originalband 978-4-7575-9196-7
  japcover Drache & Chamäleon 4


Die mit * gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate Links.
Kommt über einen solchen Link ein Einkauf zustande, werde ich mit einer Provision beteiligt. Für Dich entstehen dabei keine Mehrkosten.
Wo, wann und wie Du ein Produkt kaufst, bleibt natürlich Dir überlassen.