obenrechts

Manga auswählen



Manhwa auswählen



Manhua auswählen



Anime_Comic auswählen



Comic auswählen



Artbook auswählen



FanArt auswählen



Sekundärliteratur auswählen



Der Ausreißer
 
Mangaka: Hideo Azuma  
 
Verlag: Erschien ab 2007 bei shodoku (Der Manga ist abgeschlossen)
Ursprünglich erschienen 1 Band 2006 (Der Manga ist abgeschlossen)
 
Übersetzer: Tsuwame
Übersetzung aus dem Japanischen.
 
Wertung 4
Bislang gibt es keine Gasteinträge.
Eure Kommentare zu "Der Ausreißer"
 
© shodoku
© 2006 Hideo Azuma
shodoku
Der erfolgreiche Mangaka Hideo Azuma bekommt eine Krise, als ihm nichts mehr einfällt. So beschliesst er von heute auf morgen, sein bisheriges Leben aufzugeben und als Obdachloser herumzuziehen.
Er ernährt sich dabei aus Mülltonnen und sammlet Kippen von der Straße auf. Aber alles in allem versucht er dennoch, seine Würde zu bewahren.
Auch mit der Polizei kommt er deswegen in Konflikt. Aber als bekannter Mangaka kann sich Azuma aus der Patsche helfen.
Schließlich schafft er den Sprung zum Gasinstalateur und in einer Klinik werden seine Suchtprobleme behandelt. Auch entdeckt er seine Liebe zum Comiczeichnen wieder.
Mit diesem Band beschreibt Hideo Azuma seine eigene Lebensgeschichte. In witziger Weise zeigt er, wie Überarbeitung zum Zusammenbruch führen kann und wie es sich als Obdachloser lebt. So ist "Der Ausreißer" kein düsteres Buch über jemanden, der von der Gesellschaft ausgeschlossen ist, sondern das Buch von einem Menschen, der froh ist, nicht zu irgendetwas gezwungen zu werden.
Optisch ist der Band nicht so toll. Die meisten Figuren, sich selber eingeschlossen, sind sehr einfach gezeichnet. Ebenso sind die Hintergründe, wenn auch detailiert, recht einfach gehalten. Nur wenn es um seine eigenen Kreationen oder am Ende um hübsche Mädchen geht, lässt Hideo Azuma das Design aufblitzen, daß ihn früher so bekannt gemacht hat.
 
Bislang ein Band auf Deutsch erschienen.

Einzelband
Erschienen im September 2007 (Der Band ist erschienen)
ISBN 978-3-937102-70-1
ASIN 3937102701

Kaufpreis: 9,99 Euro
Gebrauchtpreis bei Amazon: ab 8,05 Euro
Kaufen bei Amazon

Der Originalband erschien im Jahr 2006
Frontcover Der Ausreißer 1 Backcover Der Ausreißer 1