obenrechts

Manga auswählen



Manhwa auswählen



Manhua auswählen



Anime_Comic auswählen



Comic auswählen



Artbook auswählen



FanArt auswählen



Sekundärliteratur auswählen



Venedig
(ヴェネツィア 単行本)
 
Mangaka: Jiro Taniguchi  
 
Verlag: Erschien ab 2017 bei Carlsen Verlag (Der Manga ist abgeschlossen)
Ursprünglich erschienen 1 Band 2016 (Der Manga ist abgeschlossen)
 
Übersetzer: Jens Ossa
Übersetzung aus dem Japanischen.
 
Wertung 4
Bislang gibt es keine Gasteinträge.
Eure Kommentare zu "Venedig"
 
© Carlsen Verlag
© 2016 Jiro Taniguchi
Carlsen Verlag
Dieser Band ist eigentlich ein Artbook über Venedig.
Der Protagonist, ein Japaner, findet nach dem Tod seiner Mutter in ihrem Nachlass ein Kästchen mit alten Fotos und handgemalten Postkarten. Neugierig geworden, beschließt er, ihren Spuren zu folgen und findet tatsächlich Hinweise auf seine Familie.
Denn sein Großvater, Tsuguo Oribe, hat in Venedig zusammen mit seiner Frau Yukiko gelebt und sich mit dem Malen von Bildern sein Geld verdient.
Der Band erzählt die Geschichte des Protagonisten, wie er zuerst Venedig und dann, anhand der Beschreibungen aus dem Kästchen seiner Mutter, sogar das Atelier seines Großvaters findet.
Und mit der Zeit kann er sogar, nach so vielen Jahren und in der heutigen Zeit die Faszination verstehen, die die Stadt auf seinen Großvater ausgeübt haben muss.
Der Band lebt aber von seinen Bildern. Es ist zwar teilweise ein wenig schwierig, zwischen der Geschichte des Protagonisten, alten Fotos und Postkarten und den gemalten Bildern seines Großvaters zu unterscheiden, aber eigentlich ist das auch nicht nötig.
So lebt Venedig in diesem Bildband auf, wobei der Protagonist heute auch die gewaltigen Kreuzfahrtschiffe als Teil von Venedig empfindet. Aber ansonsten hat sich die Stadt nur in Kleinigkeiten geändert.
Der Band endet mit einer Beschreibung der Bilder und den persönlichen Eindrücken von Jiro Taniguchi von Venedig.
Als Besonderheit ist der Band im Querformat gezeichnet. Dieses ist nicht nur das Format der meisten Postkarten sondern auch das Format älterer bebilderter Reiseberichte.
Der Manga wurde als Teil einer Serie unterschiedlicher Künstler geschaffen, die ausgesuchte Städte bebildern sollten.
 
Bislang ein Band auf Deutsch erschienen.

Einzelband

Erschienen im April 2017 (Der Band ist erschienen)
ISBN 978-3-551-74419-7
ASIN 355174419X

Kaufpreis: 29,90 Euro
Gebrauchtpreis bei Amazon: ab 19,49 Euro
Verkaufsrang bei Amazon: 237074
Kaufen bei Amazon

Der Originalband erschien im November 2016
ISBN vom Originalband 978-4-575-31193-8
Letzter Band
Frontcover Venedig 1 Backcover Venedig 1   Japanisches Cover Venedig 1