obenrechts

Manga auswählen



Manhwa auswählen



Manhua auswählen



Anime_Comic auswählen



Comic auswählen



Artbook auswählen



FanArt auswählen



Sekundärliteratur auswählen



5 centimeters per Second
(秒速5センチメートル / Byousoku 5 Centimeter)
 
Zeichnungen: Yukiko Seike  
Story: Makoto Shinkai  
 
Verlag: Erscheint ab 2021 bei Egmont Manga (Der Manga läuft noch)
Ursprünglich erschienen 2 Bände 2010 - 2011 (Der Manga ist abgeschlossen)
 
Übersetzer: Antje Bockel
Übersetzung aus dem Japanischen.
 
Wertung 4
Bislang gibt es keine Gasteinträge.
Eure Kommentare zu "5 centimeters per Second"
 
© Egmont Manga
© 2010 Yukiko Seike / Makoto Shinkai
Egmont Manga
Die Schülerin Akari Shinohara ist neu an der Schule. Daher kennt sie sich in der Schule noch nicht so aus. In der Bibliothek trifft sie ihren Klassenkameraden Takaki Tohno.
Takaki hilft Akari, weil er das Gefühl kennt, neu in eine Klassengemeinschaft zu kommen. Denn er musste bislang bereits zweimal die Schule wechseln. So zeigt er ihr seine Lieblingsplätze an der Schule, unter anderem einen alten Kirschbaum.
Von nun an versuchen Takaki und Akari immer alles zusammen zu machen. Sie überlegen, welche AG zu ihnen beiden passt und verbringen so viel Freizeit miteinander, dass ihre Klassenkameraden sie als ein Paar sehen.
Doch aus heiterem Himmel wird Akaris Vater versetzt und sie muss in eine andere Stadt ziehen. Sowohl sie als auch Takaki sind deswegen am Boden zerstört. So wird die Abschlussfeier das letzte Wiedersehen der beiden für eine lange Zeit.
Aber immerhin bleiben Akari und Takaki in Kontakt. Sie schreiben sich regelmäßig Briefe und berichten von ihren Erlebnisse. So muss Takaki auch von den beiden Katze Chobi und Mimi berichten, die sie auf dem Schulweg immer getroffen haben.
Doch eines Tages kommt die Nachricht, dass auch Takaki wieder umziehen muss. Dieses Mal in eine weit entfernte Stadt. So könnten sie sich eigentlich noch sehen, wenn sie sich in den Zug setzen würden. Aber nach dem Umzug lebt Takaki auch dafür viel zu weit entfernt.
Deswegen beschließen Akari und Takaki, sich ein letztes Mal zu treffen. Takaki will mit dem Zug zu ihr fahren. Doch ausgerechnet an diesem Tag gibt es ein Schneechaos, so dass sich die Züge verspäten oder ausfallen.
Der Manga erzählt von einer jungen Liebe, bei der die Liebenden plötzlich auseinander gerissen werden. Dabei geht es um die Frage, wie lange die Liebenden dieser Liebe nachtrauern und ob sie eines Tages in der Lage sind, eine neue Liebe für sich zu entdecken. Das verbindende Element sind die Kirschbäume mit ihren Kirschblättern, die 5cm pro Sekunde nach unten fallen.
Grafisch ist der Manga sehr gut. Die Charaktere sind sehr gut getroffen und man kann ihr Altern gut mitverfolgen. Auch wenn es sich um Schüler handelt, die zur Schule gehen, kommen anfangs nur wenige Nebenfiguren vor. Erst später kommen einige andere Charaktere hinzu. Die Frisuren und die Gesichter sind gut gezeichnet, so dass sie auch fein ihre Gefühle zeigen können. Als Kleidung tragen die Charaktere ihre Schuluniformen, aber noch viel öfter Freizeitkleidung. Die Kleidung ist meistens eher einfach, doch sie passt gut zu den Charakteren und den Situationen. Gegenstände sind sehr sauber und detailliert gezeichnet. Dieses gilt auch für die vielen Hintergründe des Mangas.
 
Seinen, ab 12 Jahre
Liebe, Drama, Schule, Slice of life

Bislang ein Band auf Deutsch erschienen.

Band 1
Erschienen im Oktober 2021 (Der Band ist erschienen)
ISBN 978-3-7704-4243-0
ASIN 3770442431

Kaufpreis: 7,50 Euro
Gebrauchtpreis bei Amazon: ab 7,50 Euro
Kaufen bei Amazon

Der Originalband erschien im November 2010
ISBN vom Originalband 978-4-06-310711-1
Frontcover 5 centimeters per Second 1 Backcover 5 centimeters per Second 1   japcover 5 centimeters per Second 1 japcover_zusatz 5 centimeters per Second 1

Band 2
Angekündigt für Dezember 2021 (Der Band ist angekündigt)
ISBN 978-3-7704-4244-7
ASIN 377044244X

Kaufpreis: 7,50 Euro
Gebrauchtpreis bei Amazon: ab 7,50 Euro
Kaufen bei Amazon

Der Originalband erschien im April 2011
ISBN vom Originalband 978-4-06-310739-5
Letzter Band
  japcover 5 centimeters per Second 2 japcover_zusatz 5 centimeters per Second 2