obenrechts

Manga auswählen



Manhwa auswählen



Manhua auswählen



Anime_Comic auswählen



Comic auswählen



Artbook auswählen



FanArt auswählen



Sekundärliteratur auswählen



Goodbye, Eri
(さよなら絵梨 / Sayonara Eri)
 
Mangaka: Tatsuki Fujimoto  
 
Verlag: Erschien ab 2023 bei Egmont Manga (Der Manga ist abgeschlossen)
Ursprünglich erschien 1 Band 2022 (Der Manga ist abgeschlossen)
 
Übersetzer: Gandalf Bartholomäus
Übersetzung aus dem Japanischen.
 
Wertung 4
Bislang gibt es keine Gasteinträge.
Eure Kommentare zu "Goodbye, Eri"
 
© Egmont Manga
© 2022 Tatsuki Fujimoto
Egmont Manga
Der Schüler Yuta Ito ist gerade 12 Jahre alt, als ihm seine Eltern ein teures Smartphone zum Geburtstag schenken. Der Grund liegt in der ungewöhnlichen Bitte seiner Mutter.
Denn sie hat nicht mehr lange zu leben und möchte, dass er möglichst viel von ihr filmt, damit sie für ihre Familie in Erinnerung bleibt.
Tatsächlich filmt Yuta daraufhin seine Eltern und besonders seine Mutter in allen möglichen Situationen. Als seine Mutter am Ende stirbt, hat er Stunden Film von ihr. Und er beschließt, daraus einen Film für ein Schulfest zu machen.
Doch da Yuta am Ende übertreibt, fällt sein Film bei seinen Mitschülern gnadenlos durch. Enttäuscht von der Kritik, beschließt er, vom Dach der Schule zu springen.
Doch er wird von der Schülerin Eri aufgehalten. Sie schleppt ihn in eine Ruine, in der sie sich mit einem Beamer ein kleines Kino aufgebaut und zwingt ihn, stundenlang Filme zu schauen.
Am Ende erzählt Eri Yuta, dass sie seinen Film toll fand. Und sie schlägt ihm vor, für das Fest im nächsten Jahr einen weiteren Film zu drehen. Aber mit ihr als Managerin.
Der Manga ist eine seltsame Geschichte über die Beziehung zwischen zwei Schülern. Aber es ist auch eine Geschichte über das Sterben. Denn es bleibt nicht bei einer Toten. Aber Eri hat noch ein Geheimnis.
Grafisch ist der Manga gut gelungen. Die Charaktere sind detailliert und unterschiedlich gestaltet. Auch die Schüler der Schule sind gut getroffen. Allerdings sind die älteren Charaktere auch etwas unsauber gestaltet. Auffällig sind aber wiederkehrende Posen und Kopfhaltungen. Zum Teil sind diese Posen aber auch bewusst eingesetzt, um zeitlich lange Passagen darzustellen. Die Kleidung ist nur einfache Freizeitkleidung, aber diese ist gut gestaltet. Gegenstände und Hintergründe sind sehr detailliert umgesetzt. Yutas Filme sind gut zu erkennen, da seine Bilder immer verwackelt sind.
 
Shounen, ab 14 Jahre
Slice of life, Psychologisch, Tragödie, Übernatürlich

Bislang ein Band auf Deutsch erschienen.

Einzelband
Erschienen im April 2023 (Der Band ist erschienen)
ISBN 978-3-7555-0189-3
ASIN 3755501899

Kaufpreis: 12,00 Euro
Gebrauchtpreis bei Amazon: ab 5,51 Euro
Kaufen bei Amazon (*)

Der Originalband erschien im Juli 2022
ISBN vom Originalband 978-4-08-883167-1
Letzter Band
Frontcover Goodbye, Eri 1 Backcover Goodbye, Eri 1   japcover Goodbye, Eri 1 japcover_zusatz Goodbye, Eri 1


Die mit * gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate Links.
Kommt über einen solchen Link ein Einkauf zustande, werde ich mit einer Provision beteiligt. Für Dich entstehen dabei keine Mehrkosten.
Wo, wann und wie Du ein Produkt kaufst, bleibt natürlich Dir überlassen.